Credits 04 - Filmton

2017, Andreas & Sebi
http://www.ohren-nahrung.de

Transcript

Audio

Anmod1:
[0:30] Such dir muss jetzt noch ein bisschen Bier Game drauf ja und dann wird es die Kabel die die wir müssen die goldenen Kader müssen.

Anmod2:
[0:36] Ja dann bist Du wirklich diesmal perfekt aufnehmen weil wir sind bei einem Profi zu Gast oder.

Anmod1:
[0:44] Ja irgendwie schon der kann nämlich also im Gegensatz zu uns kennt er sich mit Sound aus.

Anmod2:
[0:49] Ja der hat das so richtig glaube ich gelernt oder zumindest aber der schon fast seit 20 Jahren mit Ton.

Anmod1:
[0:56] Ja also Aussehen verlänger als Bier und er verdient damit sein Geld auch anders als wird genau wir sind nämlich bei einem Tonmeister mischtonmeister.

Anmod2:
[1:06] Das ist wichtig weil ein normaler Tonmeister tiptoe Meister ist derjenige der DAZ den Ton aufnimmt.

Anmod1:
[1:14] Genau das haben wir nämlich von ihm auch gelernt das kriegt dir nachher alles noch schön in der Folge erklärt Wehrmacht bovan welchen Sound und wie unterscheiden sich die Berufe und so.

Anmod2:
[1:24] Occhio müsste mal kurz den Namen zu nennen wir sind bei Florian Oswald er arbeitet bei Bumm Film.

[1:33] Und Bumm Film wird man Fleisch so jetzt nichts zu spontan kennen aber wenn man hört was Sie schon produziert haben wird im Becken Hey die Jungs machen das.

Anmod1:
[1:44] Bernd das Brot z.b.

Anmod2:
[1:46] Genau und Mara und der feuerbringer der Kinofilm der vor 23 Jahren.

Anmod1:
[1:51] Love Club 34 Jahren so was genau also eigentlich alles so wo man sagt ach, dass der deutsches Kino was auf doch was kann das kommt von den und da ist Florian auch durchaus der der da mal so ein bisschen an den Regeln gedreht hat und da die noch viel mehr gemacht hat.

[2:06] Ja und darüber haben wir jetzt eigentlich so ein bisschen mit ihm geredet.

[2:10] Was macht man wie macht man das warum macht man das wie kommt man dazu genau und dabei wünschen wir viel Spaß.

Audio

Sebi:
[2:30] Also ich habe früher mal so einen Film Podcast wann haben wir mit die Oscar Liveübertragung angeschaut und haben wir dann so live kommentiert dazu und dann habe ich vor zwei Jahren.
Bald wieder Oscar-Verleihung und dann wurde ja da wieder der Tonschnitt ausgezeichnet.
Habe ich so gesagt okay jetzt kommt wieder das was keinen interessiert Sonja Tonschnitt und dann habe ich mir hier vom Andreas so ein Rüffel eingefangen so von wegen die wir das interessiert kein wenn es Winter schlechten torische hätte wirst du dich wundern wie scheiße der kling.
Weil da habe ich gesagt okay ja das also ich glaube dir das vielleicht dabei.
Du kannst mir auch noch nicht vorstellen deswegen komm jetzt meine Frage warum gibt's überhaupt einen Oscar für den Tonschnitt also was ist denn was ist denn so besonderes an diesem Job was macht der warum ist er so wichtig dass man davon aus gebrauchte warum bin ich zu blöd ist zu verstehen.

Andreas:
[3:16] Weil es gibt ja da in dem Bereich ja noch bei Oscars gib dem besten Ton und besten Tonschnitt also Rechtfertigung dafür.

Flo:
[3:24] Ich meine der beste Ton ist ja der Ton insgesamter da spielen ja wahnsinnig viele Gewerke rein von der Aufnahme am Set,
die naja wenn wir jetzt mal genau geht der Typ der die Speicherkarte ins Studio trägt der darfst ja auch nicht verlieren zwischendrin na ja.

Sebi:
[3:42] Okay Comfort oder was.

Flo:
[3:45] Und der Dateien spielt richtig verwaltet wie auch immer und dann gibt's ja da 1000 Gewerke die so dabei sind es von Film fertig ist und also,
über,
eben den Tonschnitt der dann natürlich dazu gehört aber auch so die Mischung dann das Sound-Design die Musi kommt heute der gesamten und der Tonschnitt ist aber in der Tat wichtig alldieweil nehmen wir an.
Ich bei einem Film wären ja am See,
die Tonaufnahmen gemacht hat sind eventuell ganz ganz viele Schauspieler auf vielen verschiedenen Tonspuren die Reden waren ziemlich krass durcheinander und dann wird der Film z.b.
abgeschnitten weil ich habe ein Gegenschnitt auf den Schauspieler ich habe eine totale wie auch immer und,
ich möchte ja einen durchgehenden Thron der auch Sinn macht er irgendwie haben,
und kein Durcheinander und auch das soll ja alles irgendwie elegant klingen und drum ist das manchmal gar nicht so einfach das so elegant hin zuschneiden und hin zu drapieren das am Schluss jeder,
sich wohlfühlt weil ein guter Film ist der wo ich nicht mehr drauf acht im Endeffekt er also wenn wenn dir auffällt dass.
Der Ton ja verstehe ich das jetzt dann also sobald du anfängst wirklich drauf achten zu müssen dann ist irgendwas falsch eigentlich weil im Endeffekt ist ein toller Film.

[5:20] Eine wo du dich rein setzt und er fängt dich sofort.

Andreas:
[5:24] Das ist eigentlich eine sehr subtile Aufgabe also wenn es nicht auffällt dann ist es geil und deswegen ist es eben auch bei ihm.
Weil Siebe gewesen das Problem warum ist das so wichtig ja Fall ist der bisschen so gut aufgefallen ist das ist eben geil kling.

Flo:
[5:40] Genau weil es würde dir nämlich auffallen wenn du zwischendrin auch.
Und dann geht es weiter ja also das ist jetzt die Extremsituation die hoffentlich bei Hollywood Produktionen stattfindet aber also das wäre so der Extremfall.

Sebi:
[5:57] Lecker aber da fällt mir als erstes ein ich glaube das kennt jeder Mann sitzt zu Hause schaut sich am Fernsehen Film an.
Es ist vielleicht im Haus man immer noch Nachbarn hat und dann auch nicht zustimmen möchten uns City ganze mit der Fernbedienung da macht dauernd laut und leise weil wird sich eine Explosion kommt die fünfmal so laut ist wie das Gespräch und danach versteht man das Gespräch wieder nicht weil das so leise ist oder das Gespräch am sicher zu Höhen und Tiefen.
Das wäre jetzt Unfall wo man sagen könnte das wäre dann eher schlecht.

Flo:
[6:21] Das ist aber auch ein Fall nee gar nicht sondern ganz im Gegenteil das begrüßen wir tun Leute in der heutigen Zeit eigentlich dass es auch im Fernsehen wieder so ist er,
Dynamik Herrn weil also um noch mal vorweg zu greifen das denn jetzt auch Sachen die sind Mischung.
So diese diese Dynamik das hat mit dem Tonschnitt nichts mehr zu tun der ist dann lang fertig.
Ja der liefert seinen seinen Ton an eine weitere Stelle der in sozusagen einbaut in das große gesamte Gefüge und,
dann wird es gemischt und es ist so dass wir jahrelang tatsächlich ein richtiges Problem hatten mit Dynamik wir hatte nämlich keine mehr,
das war so dieser dieser Atemhauch jemand schläft war exakt so laut wie die Explosion.
Hörte sich hörte sich ungefähr so an Schnitt ins Schlafzimmer Schnitt nach draußen wo das Auto einem Baum kracht.
Das ist schade und zwar kam das deswegen weil jeder Fernsehsender gerne.
Lauter sein wollte als der andere im Radio ganz genau so da ist es,
auch ein Riesenproblem ich war mal auf einer Tagung da erzählte ein Tonmeister er hat Radio gehört und hat seinen eigenen Mix war eine klassische Konzertaufnahme und selbst bei irgendeinem Klassikradio.

[7:53] Hatten sie so einen krassen Finalizer in der sende Kette dass er gesagt hat er hat seine Aufnahme nicht mehr erkannt und.
Genauso läuft es also Radiowerbung ist ja dann Extremfall des wirste wenn da alles schon so um.
Und Fernsehwerbung ja genauso war ganz nett ich habe mal einen großen deutschen privaten Fernsehsender mit einer 7 im Namen angeschrieben der was mich wahnsinnig genervt hat das der Film oder anders dass die Werbung wirklich,
also gefühlt so 3dB lauter war als der Film und sagte hey es geht nicht,
ja es nervt und warum sie das machen und ich weiß von vielen Stellen dass das negativ wirklich auffällt tatsächlich sogar manchmal Umschalt Grund ist oder ganz oft sogar,
und im Ernst Achsen das wäre technisch nicht anders möglich.

Andreas:
[8:49] Ja nee is klar.

Flo:
[8:51] Ist wirklich eine Frechheit weil das ist eine Lüge und ja und tat.

Andreas:
[8:56] Wunderlich Kakaobutter nicht möglich Norden oder sowas in den Bereich eingeführt.

Flo:
[9:01] Richtig genau also da wollte ich dann ganz am Schluss hinaus nach meinem gelästert weil es wurde einfach zu krass sehr du schaltest,
nur noch um zwischen verschiedenen sein an einer versucht lauter als der andere zu sein und am Schluss selbst Filme wie der grandiose Spiel mit Lied vom Tod er ist einfach nur also wenn man so diese Wellenformen sieht vom Audios einfach nur eine Platte Wurst.
Und es ist einfach ein bisschen schade ja wenn wenn irgendwie diese schön leisen schritte bevor die Harmonika ertönt dadurch den Fernseher knallen.
Vivi geht nicht mehr und darum hat man sich zusammengesetzt und.
Hat nach Lösungen gesucht und die gibt es seit einiger Zeit seit ein paar Jahren jetzt schon und zwar ist es von der IS und von der IBU European broadcast Jungen,
es ist nur eine Empfehlung aber an die halten sich gottseidank mittlerweilen so gut wie alle.
Und zwar wird dort nicht mehr nach einem Maximalpegel gegangen sondern nach,
Lautheit er über das gesamte Programm gemessen und das ist technisch relativ komplex was ich jetzt hier nicht weiter ausführen will,
aber weil sonst reden wieder einhalb Stunden über Ding aber im Endeffekt ist es jetzt so für uns alle dass wir wieder viel viel dynamischer Mission können also es ist so dass bei meinem Programm z.b.

[10:32] Der Pickel hat sich gesenkt insgesamt also ich habe früher.
Lea lieferte Sachen mit -9 oder wie auch immer und ich.

Andreas:
[10:42] Lukas erklären was meinst gerade mit -9 an.

Flo:
[10:44] Also MMI nicht genau also es ist so der Audiopegel.
Ist bei unseren digitalen Medien also es geht bis 00 ist das lauteste wenn alles was drüber ist das Kraft Annunziata ne und um das zu verhindern liefert man.
Liefert man Material einfach mit -9 dB das ist dann fährt es nicht und man kann es gut weiterverarbeiten,
genau und bei mir ist es jetzt also wenn ich es jetzt so nach den aktuellen Statuten misch ist es ungefähr auf -16 dB und somit,
eigentlich so ein ganzes Stück leiser und bietet aber dadurch also so im Durchschnitt er bietet aber dadurch eben genügend.
Tattoo nach oben aber auch nach unten er das ist total schön also ich kann jetzt tatsächlich meine Explosion wieder laut machen und mein schlafendes Kind wieder leise und.
Das macht wirklich viel viel mehr Spaß jetzt kommen wir aber zum Nachteil wo du z.b. sagst ja.
Auch auf nachher Gewohnheit raus,
der durso die gesamten 90er 2000er mitbekommen hast wie alles immer lauter wurde und jetzt ist es dann tatsächlich so,
das leise stellen wieder leise sind ja und drum müssen wir natürlich erstmal unsere Hörgewohnheiten auch wieder ein bisschen anpassen und ist es natürlich gemeint weil die Werbung nachwievor mit + 3 dB.

Sebi:
[12:15] Ja aber dein Expander drauf geknallt wird um den Zuschauer wieder jetzt wird's hier.

Flo:
[12:20] Genau und Hallo hier R&M das ist eigentlich das maßgebliche Problem mehr.
Weil ich sehe es schon so wenn ich zu Hause gehen die Blu-ray anschaue oder was auf meine Surroundanlage wo halt die Verhältnisse auch so halbwegs stimmen.
Dann ist es trotzdem natürlich ein ganz ganz angenehmes Filmerlebnis ob das jetzt leise oder laut oder wie auch immer.
Na das ist natürlich das ist wirklich ein sehr sehr vielschichtiges Problem weil Leute natürlich auch sein Ich höre es nicht haben aber ihre Anlage vielleicht auch nicht so richtig optimal ab,
ja was geht der Wahnsinn viele Menschen die ihre auf was stehen und hauen den Tränen Subwoofer auf bis zum Gehtnichtmehr.

Andreas:
[13:08] Dann hat sie stimmt nicht mehr.

Flo:
[13:09] Dann ist natürlich irgendwann die Explosion Killer.
R&R gerade wenn du dann mal den Film auf ich sage mal Kino Lautstärke anschaust weil normalen die meisten Leute tagsüber ja so auf.
Geringer zimmerlautstaerke wo wir wieder dieses Problem haben warums Lautner Schalter am sterben dann gibt er weil bei der geringen Lautstärken der was lange nicht so laut ist ja okay man nur ein Subwoofer lauter und dann drehst du laut und auf einmal denk so dir fahren die Bilder von.

Andreas:
[13:38] Okay Wer will Kinder gerade ins ganze technischer Bereich abgedriftet komm erstmal auch ein bissl zu deine Passion du bist wie lange schon im Geschäft.

Flo:
[13:50] Also ich mache das explizit hier jetzt seit 19 Jahren.

Andreas:
[13:58] Was heißt hier jetzt Zeit wo sind wir gerade.

Flo:
[14:00] Also wir sind jetzt hier gerade in der bummfilm wir sind eine.
Fernsehfilm Hörspiel Musik alles mögliche Produktionsfirma haben also man kennt uns vermutlich wegen Bernd das Brot.
Und haben unser Hauptfeld lange Zeit gehabt mit Kinderfernsehen Comedy,
am zoogeschichten Tommy mein Chef war früher bei RTL Samstag Nacht drum war eben dieser comedy Bezug da gegeben machen aber jetzt seit vielen Jahren auch Werbung,
Dokus und eben Hörspiele machen viel Musik für unsere Sendungen selber.
Genau also Essen wahnsinnig breites Feld und ist für mich als.
Hier Leiter vom Tonstudio auch total schön weil ich einfach nicht den ganzen Tag hier rum sitzt und nur.
Eine Serie tagein tagaus irgendwie durchziehen muss und sondern einfach ganz ganz ganz verschiedene Sachen man darf ich bin,
zwar selten aber ab und an am Set ich bin ja ich mache Tonbearbeitung ich mache Musikaufnahmen ich mach auch mal Bürokram Cent sein muss und ist aber wirklich super abwechslungsreich und.

Andreas:
[15:25] Okay und wie alt bist du eingestiegen in den Job hast was hat das mit Wasser zu angefangen vor 19 Jahr.

Flo:
[15:30] Das ich bin eigentlich Schreiner ja also ich bin tatsächlich der klassische Quereinsteiger und.
Bin durch einen lustigen Zufall hierhergekommen und zwar habe ich auch völlig erfolglosen Semester E-Technik studiert und wollte,
Elektrotechnik Techniker,
und wollte dann so ein bisschen aus Frust unbedingt diesen Typen der das Studio hat Tommys Bruder Nico der mit mir hier jahrelang auch im Tonstudio gearbeitet hat.
Einfach mal wieder treffen weil das amazon.at ich super cool war der Typ mit dem Tonstudio und so und der.
Ich richte dann an und er sagte o-flow das ist ja gut dass du anrufst pack deinen Rechner einer der wusste dass ich auch Ton mache also ich mache so auch seit meiner frühen Jugend muss ich mit Computern und alle möglichen,
und dein Rechner ein wir brauchen Wien.

Andreas:
[16:28] Okay.

Flo:
[16:29] Ja und ich kam einfach nie wieder raus ich habe eh.
Ich noch meinen eigenen Rechner mitgenommen wir haben dann gab damals noch diese unglaublich abgefahrenen Matrox Grafikkarten wo man sonst.
Videobeschleunigung drauf geknallt als er und das wo die driver immer abgestürzt in eine ganz grauenhaft ja und dann habe ich da meinen ersten Einspieler vertont damals habe ich für zwei Minuten noch 4 Tage gebraucht.

Andreas:
[16:54] Heute brauchst du wie lange.

Flo:
[16:57] Jan kommt ein bisschen drauf an aber ich also für diesen Einspieler bräuchte ich heute eine Stunde glau.
Oder oder lass mal zwei sein aber.

Andreas:
[17:10] Nur bedingt durch mehr Erfahrungen oder auch durch die ganze Technik du jetzt mehr mit der Umschlag.

Flo:
[17:15] Nee die Technik hat sich gar nicht viel geändert weil wir benutzen seit damals also damals was noch Samplitude jetzt,
damals war's noch Essig HD die habe ich dann an Magix verkauft irgendwann und sekoya ist der große Bruder quasi von Samplitude und das war unsere Wahl auch damals schon weil es sagenhaft intuitiv ist,
und auch zur damaligen Zeit,
man einfach Audio mit Anfassen bearbeiten konnte ja du hast quasi ein Anfasser genommen hast du es einfach im Projekt lauter und leiser gezogen hast ein Anfasser genommen kommt dass das Ausreden oder ein Fäden ja und das war z.b. Pro Tools,
damals alles immer rechnen müssen dann musst wenn du ein Feld haben wolltest musstest du ihn extra rechnen,
Hans Ehrendingen und auch Material rausrechnen war bei Pro Tools damals.
Doppelte Echtzeit oder wie auch immer er und wir haben es in auch vor 20 Jahren schon irgendwie so zwei Drittel Echtzeit.
Na dann war das war einfach viel intuitiver super Video Anbindung konntest Video einfach ins Projekt reinziehen und es war da und dann ja und das war ganz toll.
Und wo wollte ich hin.

Andreas:
[18:33] Wir wollten gerade wie du vor zwanzig.

Flo:
[18:36] Ach ja genau also so finde ich auch an also genau.
Das hat sich dann so weiterentwickelt dann kamen Semesterferien.
Also dann so die wirklichen Semesterferien also nicht das wo ich nicht in der Universum.
Na ja unten dann habe ich mit dem Nico der ebenfalls gelernter Schreiner ist die Möbel im Tonstudio dort gebaut,
und also hatten uns dort damals noch analog werden die B16 Bandmaschine also zum Computer zusätzlicher und irgendwie.
Analoges Pult noch und ja das wollten wir alles irgendwie hier cool auf meinen schön haben und haben uns dann die ganzen Möbel selber gebaut.
Ja und im zweiten Raum eingerichtet und dann war es irgendwann irgendwie klar dass ich da auch nicht mehr wegkommen.

Sebi:
[19:27] Wecker Herz.

Flo:
[19:29] Na ja und das war aber ganz cool weil ich ja eine Ausbildung hatte und war jung und motiviert und das gab keinen Grund es nicht zu versuchen ja also schreiner,
Backup ist immer immer ganz gut weil da kannst du ja irgendwie jederzeit Pausen.
Dinge tun und es ist selbst heute noch so obwohl ich ein bisschen raus bin aber so jetzt auch durch den neuen studiobau hier auch wieder so man braucht dann.
Paar Tage und ist wieder komplett drin.

Sebi:
[19:59] Joker.

Andreas:
[20:01] Also bedeutet seit 20 Jahren hier bei.

Flo:
[20:03] Genau also jetzt nicht exakt an diesem.

Andreas:
[20:05] Ja aber halt weiter.

Flo:
[20:06] Aber genau.
20 Jahren in dieser Firma bin mittlerweilen auch Teilhaber weil es mir gut gefällt und wir einfach auch alle.
Also das Schöne an dieser Firma ist wir sind nicht nur Kollegen sondern wir sind irgendwie alle Freunde ja also weil wir so zusammen gekommen sind das mal wir brauchen wir in wer-kennt-wen ich kenne einen der total nett der kann da irgendwie mitmachen und.
Das ist einfach so ein schöner Haufen und es ist goldwert eine schöne Arbeitsumgebung auch Menschen.
Weil also wir sind leider persönlich zum Teil extrem Schicksals gebeutelt was so familiäre Geschichten angeht ja also kann man ja,
nicht viel dafür aber das Umfeld da passiert dann hier und da war unterdessen z.b. Dinge da ist das so grandiose wenn wenn es menschlich passt ja und nee Tom hat mich auch nie weggezogen.
Ja sondern.

Sebi:
[21:06] Ihr wieder hin.

Flo:
[21:07] Bin er ihr wieder hin.

Sebi:
[21:09] Das jetzt vorhin gesagt irgendwie als wir gesprochen hatten Tonschnitt und dann das gesagt nee das macht aber schon wieder die Tonmischung und so was genau.
Ist jetzt eigentlich bei also ist es wahr deine Berufsbezeichnung hier gibt's überhaupt eine oder machst du alles mit Ton oder was genau ist eine Funktion.

Flo:
[21:25] Ja das ist tatsächlich ganz lustig weil ich mir ja aufgrund der Arbeiten die ich hier mach eigentlich ein bisschen aussuchen kann wie ich mich nennen weil ich,
ja heute Komponist bin morgen Editor übermorgen producer und nächste Woche mischtonmeister also.
Es ja.

Sebi:
[21:47] Damit man uns nur auf den Ton fokussieren er also was was nicht was man gesagt man nimmt das am seid auf und dann wandert der Ton irgendwie von dem Typ der die SD-Karte wohin dreht bis am Schluss dann im Kino landet dann haben wir ja verschiedene.
Abschnitte von 9 wurdest durchgekommen dir mal irgendwie so kurz zu gucken was das für Leute sind und was davon welche Aufgabe wäre das und wo würdest du mit rein Kretschmann.

Andreas:
[22:09] Umfang als auch mal die Kette an wo fängt der Donau wo der Ton aufgenommen wird.

Flo:
[22:13] Also der die Kette fängt da an an der Planung.
Dreharbeiten ja weil du kannst ja deinen Drähtchen nicht einfach los schicken mit einem Koffer wo du nicht weißt was drin ist.
Sondern du sprichst dich natürlich im mit einerseits dem Regisseur,
im Idealfall hast du ein Drehbuch gelesen vorher und weißt schon ah okay Drehtag 24.4 Darsteller.
Atmo.
Und weißt auch schon so ein bisschen die Umgebung vielleicht ob du die dann auch noch mal extra aufnehmen musst weil da brauchst du vielleicht noch mal ein anderes Mikrofon dafür genau das planst du dann zusammen mit.
Der Produktionsleitung sagst du hallo ich brauche entweder machst du selber oder ich brauche einen Ton man Ton Frau.
Ja je nach B Größe brauchst du auch Assistentin und dann okay wir haben vier Rollen.
Und da sprichst du dich auch unbedingt mit dem Regisseur ab ob die alle Anstecker haben sollen ob der so Ansteckmikrofon so kleine ja die kann man verstecken oder nicht das ist dann auch je nachdem bei einer Doku oder so.
Darf man die ruhig sehen eher bei einem Film im Idealfall nicht.

Sebi:
[23:35] Wo bist du was also z.b. und unter dem Pullover oder innen.

Flo:
[23:39] Also da gibt's ganz ganz viele verschiedene Möglichkeiten in der Perücke im Krawattenknoten im Hemdkragen unterm Shirt auf die Brust geklebt so Geschichten DS.
Hat alles so vor und nachteile und muss man halt wirklich je nach Spielsituation dann abchecken und dann.
Gibt es aber oft noch den Wunsch dass Sachen einfach geangelt werden ja also die Angel ist ein langer Stab mit vorne ein Richtmikrofon dran und das.
Schwierige beim Angeln ist das nun wirklich exakte mit der Richtung den Mund treffen Muster da gibt's mehr oder weniger begnadete Angler,
und das ist leider oft auch ein großer Fehler am Sätze dass man die Angel oft irgendeinem Praktikanten in.
Sonntag halt mal dahin und dass das dann kein schöner Ton weil der selbst wenn der lass es 10 cm neben den Mund vom Schauspieler ziel ist der Ton schon nicht mehr so.

Andreas:
[24:38] Das ist dieser Boom operator.

Flo:
[24:40] Genau das ist im Abspann sieht man das immer Boom operator.

Sebi:
[24:43] Der hält die Tonlage.

Flo:
[24:44] Der hält die Ton an der dem sein einziger Job ist die Tonangel genau auf die Lippen das gerade sprechenden Schauspielers zu halten.

Sebi:
[24:52] Lebemann ich habe keine Vorstellung von dir schwer so ein Ding ist wenn ich es mir vorstelle halt die ganze Zeit so ein Ding in der Hand dass es so bestimmt nicht ganz so spannend oder.

Flo:
[25:01] Nee das ist total unentspannt und ich meine wenn man das öfter macht dann kriegt man an.
Stellen muss man Hornhaut an sonstige er wahrscheinlich aber es gibt dann auch so Techniken dass du es dir über die Schulter legst und so aber tatsächlich also wenn du es nie machst dann hast du danach schön 3 Tage Muskelkater das kenne ich.

Andreas:
[25:20] Ich habe auch mal bei einige Kollegen gesehen die auf so zu diverser Spezialhalterungen am Gürtel oder svadbe befestigt haben oder sonst irgendetwas also da gibt es schon einige Hilfsmittel aber.

Flo:
[25:32] Unbedingt ich habe voll letztes Jahr auf der Messe einen gigantisch geilen Angel Kran gesehen ne so richtig so ein Wägelchen mit einem langen Ding dass du sogar irgendwie über Kurbeln dann Steuern.

Andreas:
[25:48] Ja aber es ist halt immer noch so eine sagen ein Mensch ist wesentlich schneller gerade bei Dialogen mal schnell mal wechseln müsste.
Im Fernsehen z.b. wenn sie als eb-team unterwegs bist dann hast du es von etwas ja nicht dass es nämlich als immer Angeln halt wesentlich schneller.
Meine andere Frage von meiner Seite aus bevorzugst er den Ton von der Angel oder vom Anstecker.

Flo:
[26:14] Das kommt drauf an er ist gemein aber es ist ja wirklich wirklich so weil,
wir fahren schon gesagt am Film hat ja wahnsinnig viel Mitgefühl zu tun und damit auch mit einer Erwartungshaltung seitens des Zuseher und,
andererseits aber auch wieder mit dem was der Regisseur präsentieren will und und und der Produzent hat am Ende vom Tag ontem.
Da muss ich natürlich dann abschätzen wie bediene ich das.
Was wir jetzt z.b. also so wie wir jetzt klingen würde einen Anstecker Ton ungefähr klingen ja weil der ist ja relativ nah und trocken und.
Es ist auch ein bisschen so die Kinokultur in Deutschland doch diese ganzen Synchronisationen.
Klingen alles sehr sehr nah sehr direkt so wie wir jetzt ungefähr obwohl der Typ schon 30 Meter weg ist klingt der immer noch so.

Sebi:
[27:05] Na weil wir im Studio direkt vom Mikrofon stehen und.

Flo:
[27:10] Und ähm also ich weiß auch nicht genau warum sich diese Kultur so entwickelt hat,
ich selber mag's auch nicht so gerne ich schaue mir drum wirklich die meisten Filme eigentlich im englischen Original so wenn sie Englisch senden im englischen Original an weil.
Dort vielmehr der Angeltouren genommen wird und der ist einfach unser je nachdem in welchem Raum donnert ich gerade bist aber der ist einfach wahnsinnig schön natürlich oft und nutzt diese Räume auch viel mehr aus.

Sebi:
[27:40] Telefon wie oft kommt das denn vor dass der Angel Ton oder des vom Ansteckmikrofon einfach aus Gründen nicht gut genug oder unbrauchbar ist und die Schauspieler wirklich oder ist.

Flo:
[27:50] Also,
es ist ja tatsächlich auch so dass bei einem Großteil der Kinofilme der Ton nur als primär Ton mitgenommen wird er so da ist einfach ein Typ das wird zwar am Set geangelt.
Aber es scheißegal ob das passt oder nicht passt oder sonst wie das ist einfach um es anlegen zu können und schonmal halt irgendwie diesen Film zu haben und der wird dann einfach einmal komplett noch mal drüber synchronisiert.

Andreas:
[28:19] Okay hattest du denn der AdR dieses nachträgliche vertonen.

Sebi:
[28:24] Und es ist halt mein Versuch Dings gar nicht schon erst die Mühe zu machen sondern weiter vorne rein schon das wird eh nichts zu tun klingt das jetzt okay.

Flo:
[28:30] Genau da hatte ich mal was ganz spannendes und zwar haben wir.

Andreas:
[28:35] Muss gerade mal wenn ich kein Sat1 aditional Dialog recording heißt es ja glaube ich ausgeschaltet ausgeschrieben aber immer kurze Erklärung ja genau.

Flo:
[28:46] Ja nee ich hatte da mal eine spannende Situation und zwar haben wir gedreht in Prag und bekam den Ton dann hierher und der war also.
Nicht so schön.
Und wir hatten auch so vorher drum gebeten ja machen wir doch den Mehrspur oder irgendwie so nee nee machen wir nicht sauer und bekam dann ein Dach also alles so runter gemischt auf auf zwei Spuren.
Und.
Ja dann stand ich da mit meiner Stereospur Tonen und dachte mir was ist denn da los und ganz am Schluss kam dann irgendwann raus dass die Throne Leute dort dachten sie müssen nur primär Ton machen.

[29:29] Und.
Für uns war das und dafür war der fantastisch also das sind wirklich begnadete von Leute dort die sind sehr sehr gut weil,
tatsächlich dieser primär Ton für uns dann mit einigen Aufwand als O-Ton verwendbar war aber ja so so.

Sebi:
[29:49] Das heißt es ist schon auf machbar also wenn man es drauf anlegt kann man sagen wir machen wirklich Ton der nachher 1 zu also nicht eins zu eins.

Flo:
[29:57] Ja unbedingt na klar es gibt also da draußen viele sehr sehr sehr gute Ton Leute die,
wirklich einen unglaublich tollen Ton hatte ich hat ja auch mal z.b. Zentrum man mit dem hatte ich eine Vorbesprechung wo ich sagte du wie nehmen wir das auf und.
Ja wie ist das hier dies das jenes und falls wir mal nach den kondensieren müssen untersagte bei mir musst du nicht nass.
Ja also mit einer völlig und ich dachte mir ja.

Andreas:
[30:29] Ist klar.

Flo:
[30:30] Und das kann Josef war wirklich also wegen ihm mussten wir keine einzige stellen.
Sein Ton war wirklich,
sowas habe ich noch nie vorher und auch nie wieder nachher gehört also das war wirklich grandios und also wir müssen Stellen nach synchronisieren das war aber aus anderen Gründen dann weiß der irgendwie Regie oder,
dann sprach ich oder stationär auf dann wenn man gerade in Brackwede viel gedreht.
Und dann nimmt man das auch ganz lustig oder was heißt lustig spannend nimmt man gerne natürlich tschechische Statisten weil die natürlich dort wohnen und dann bin ich leise kotzen und so weiter.
Bonn.
Die tschechisch ist eine ganz ganz ganz blöde Sprache um Deutsch drüber zu synchronisieren weil die.
Lippenbewegungen im tschechischen,
anders hin und die satzlängen und das heißt wenn die jetzt Texte auf tschechisch sagen wenn Sie das Deutschen nicht mächtig sind dann macht man das so er dann kriegst du das fast nicht auf die Lippenbewegungen drauf.

Sebi:
[31:41] Okay.

Flo:
[31:42] Ja und dann so da muss man dermaßen tricksen und machen das man dann irgendwie dass es halbwegs so aussieht als hätte der das jetzt.

Sebi:
[31:51] Interessante.

Andreas:
[31:53] Okay was für ein Trick Skate ist da z.b. wir müssen das Nähkästchen.

Flo:
[31:58] Ja also da kann man das erste die erste Stelle ist tatsächlich gar nicht im Ton sondern im Schnitt.
Ja dass man versucht da schon soweit.
Das eventuell rauszuhalten eben es sind ja nur Statisten keine Hauptdarsteller wo man sagt ja okay vielleicht wenn es ganz grauenhaft ist können wir da irgendwie ein bisschen anders schneiden.

Sebi:
[32:23] Na das mal bei dich nicht die ganze Zeit den Typen sieht der redet sake.

Flo:
[32:26] Andererseits wir wollen ja,
ja nicht das wie fix it in the mix eigentlich beim Bild haben weil du willst ja im Bild immer dein Optimum an sich rausholen na ja und dann kannst du so Dinge machen wie z.b.
Minimal den Text verändern Sätze umstellen oder so natürlich immer dann in Absprache mit der Regie oder mit dem und dem Drehbuchautor und so Dinge aber.
Das ist eine Möglichkeit.
Ja und dann natürlich Sprechgeschwindigkeit Doctor's wie auch immer und dann halt versuchen so hin zu schneiden vielleicht noch also übertrieben wäre jetzt so eine Geschichte hier Rainer Brandt mit Bud Spencer Terence Hill,
die Leute die Lippen gar nicht bewegen oder dich mal darüber.
Aber tatsächlich so viel laute wenn du Sohn also sowas noch.
Einbaust er dann kommt man dann irgendwann so über die Runden dass es doch ganz harmonisch wird.

Andreas:
[33:29] Okay in Ordnung ist am Esszimmer gerade in der Kette erstmal.

Flo:
[33:33] Selber Wodka sagen wir sind wir sind Wahnsinn.

Andreas:
[33:35] Wir sind noch nicht mal.

Flo:
[33:36] Ach ja ja wir sind man sich gesprungen also im Idealfall habe ich jetzt also am Set aufgenommen 4 Schauspieler,
die jeweils einen Anstecker haben eine Angel Spur der also dann wird zwischen allen hin und her wechselt.
Wahrscheinlich wird der Ton man in seinem Recorder schon eine Stereo Spureinstellung nix davon erstellt haben und außerdem habe ich.
Ja eventuell noch Atmos.

Andreas:
[34:10] Was ist eine Atmo.

Flo:
[34:12] Eine Atmo ist also das wenn wir rausgehen und es hören oder wenn wir reingehen und nichts hören das ist eine Atmo also unsere Raum Umgebung und selbst ein stiller Raum also stellt euch mal in euer Wohnzimmer und.
Mach mal irgendwie alles aus und hört einfach mal zu ihr werdet trotzdem durch die geschlossenen Fenster hätten also ganz böse Vögel irgendwo Rausch der Kühlschrank nebenan in der Küche und dann irgendwas vielleicht kommt die Stereoanlage.

Andreas:
[34:39] Wasserleitung.

Flo:
[34:40] Ja ja genau irgendwas also die absolute Stille wird es so gut wie nirgends geben und.

Andreas:
[34:46] Außerdem.

Flo:
[34:47] Außer hoffentlich in meinem Tonstudio dadrüber nee aber eine Stimme klingt auf wahnsinnig bescheuert wenn sie nur,
Stimme ist ohne ab mal außen rum er also dann dann fühlt sich das nicht gut an,
und sobald man dann eben da was drunter legt eben wenn jemand auf einer Wiese ist Vogel zwitschern leicht ein Windhauch im Kiso bienensummen auf einmal,
ist das für den Zuhörer oder zu sehr in dem Fall völlig logisch dass der da steht obwohl der das vielleicht da gar nicht gesagt hat in dem Moment er also.

Sebi:
[35:21] D&S bienensummen vielleicht auch in dem Moment ja noch gar nicht da war sondern dass im Nachhinein jemand reingemogelt da sage ich jetzt.

Flo:
[35:28] Genau und dessen auch wieder so Sachen z.b. da können wir aber nachher noch dazu aber erinnere mich daran an das bienensummen bitte weil das nämlich ein ganz interessanter. Da will ich aber dann beim Sounddesign drauf eingehen.

Andreas:
[35:38] Werde aber noch dazu.
Aber zu Abmaße es wird einfach aufgenommen.

Flo:
[35:43] Genau.

Andreas:
[35:44] Dann also.

Flo:
[35:45] Also um zwar tatsächlich natürlich auch für heutige Formate gerne dann in 5.1 Surround oder eher so 50 hat man einen 5 Mikro in alle Richtungen und,
das sind aber Dinge die ich persönlich jetzt hier so nicht mache weil.
Wenn wir Kinoproduktionen haben dann haben wir da sehr sehr begabte tun Leute am Set die sich mit sowas also explizit dann auskennen weil für meine Fernsehproduktionen hier ich,
Stereo bin und genau und dann aber tatsächlich auch an den meisten relocations wo ich bin,
immer mir eine Stereo Atmo einfach mit aufnehmen ja oder die Ton Leute die ich dann los schickt bitte dass Sie mir das schon machen weil man tatsächlich natürlich im Nachhinein auch Stellen wo man vielleich.
Wo in Regie Kommentar über einem Schwenk ist oder so er Ding dann musst du das ja reparieren du möchtest ja bei dem Schwenk trotzdem unser Vogel zwitschern oder was haben er,
und anders müsstest du es dem mühselig zusammen,
oder aus irgendwelchen hey hier habe ich zwei Sekunden bevor der sprechen anfängt und legte das dahin und noch von woanders ist,
also viel einfacher wenn man sagt hey nehm mir einfach eine Minute dort auf.

Andreas:
[37:04] Dann im Loop Schleife.

Flo:
[37:06] Also du wirst niemals eine Maus in einem französischen Kunst Film wo ganz lang dieser Schwenk ja und dann irgendwann ein Cello.

[37:18] Kommt.

Andreas:
[37:21] Papa ich weiß nicht ob er das ist was für dieses klassische Vorsicht uptmoor alle ruhig und dann.
Darf sich wirklich keine Sau bewegen weil diese Mikrofon hält wirklich so scheiße empfindlich sind dass man selbst irgendwie in die Schraubenzieher hören würde.
Also.

Flo:
[37:38] Aber klar weil du willst ja auch wirklich eben jedes jedes Bienchen Blümchen.

[37:48] Natürlich damit anfangen ja weil die Wiedergabe Systeme die wir so im Kino haben z.b. eben wenn wenn du gerade jetzt wir versuchen ja möglichst hochqualitativ zu produzieren die ganze Kette durch mehr weil alles was du zwischen,
Print verlierst ist dann,
so in der Gesamtsumme einfach weg ja und selbst in unserer heutigen Zeit wo wir am Schluss halt alles noch mal in Scheiße rechnen als mp3.
Ist es ein Unterschied ob es davor wirklich,
oder ob du halt schon irgendwie nen 3 in den Konverter schickst und drum also auch im Set total wichtig dass du dass du da schauen schon drauf achtest dass alles passt das dieses Mikro auch dass du natürlich nicht dauern,
kratzen rauschen sonstwie hast was du nachher.
Lang rausrechnen musst weil auch da veränderst du natürlich dementsprechend dein Material und es fehlt dann schon was.
Genau aber wir wollen weitermachen jetzt kommt.

Andreas:
[38:52] Wir sind gerade in z-ton als alles aufgenommen und was passiert damit.

Flo:
[38:57] Ja jetzt kommt ein junger Zeitgenosse der die Speicherkarte vom Dreh.
Zu einem Computer trägt.
Also heutzutage früher hat man dann Bänder in ein Tonstudio getragen da sind wir gottseidank tube raus ich habe das auch selber nicht mehr erlebt ich denke mir manchmal leider aber ach Ansicht bin ich auch.

Sebi:
[39:22] Vielleicht auch ein Segen ne.

Andreas:
[39:24] Aber so einen Ackermann in der Hand gehabt.

Flo:
[39:26] Ja
Habe ich schon mal in der Hand gehabt aber wie gesagt also ich bin schon schon ganz froh dass das erstens sind die heutigen Gesellschaft natürlich viel viel leichter zu tragen und eben dadurch,
händeln ja also da hängt auch kein Band mehr und ja.

Andreas:
[39:42] Kurze Information von Zuhörer zu den Nagra war eine der ersten Aufnahme Band Aufnahmegeräte im im Filmbereich und auch in anderen Bereichen es war so die Haupt ja Hauptmarke für den.

Sebi:
[39:59] Ja ich wollte schon zum nächsten Ding.

Flo:
[40:00] Ne ne ne bitte unbedingt nee unbedingt spring.

Sebi:
[40:04] Der der der Typ mit dem der Karte rumläuft mach den ganzen Tag nichts anderes als SD-Karte.

Flo:
[40:08] Ja tatsächlich das ist tatsächlich ein eigener Job beim Film dessen Name jetzt gerade der Sinn.

Andreas:
[40:17] Digital Image noch irgendwas.

Flo:
[40:18] Ja Intro genau der tatsächlich für die Datensicherung verantwortlich ist ja weil du ja heute eine,
Unmenge an Daten hast bei einem Filmdreh also je also wenn du 4k drehst dann bist du ungefähr alle 5 Minuten 10 Minuten beim Speicherkarte wechseln und Ehrwald die.

Andreas:
[40:38] Aber wenn man ihn gerade bei großen Kamera swieta Alexa oder sonst irgendwas alles in der of nimmst woher noch in 4K 6 Karin oder gleich 8k das ist da dann wird immer krasser.

Sebi:
[40:52] Es ist halt dann springt da einer rum und der Kameramann Säure hier gleich ist voll und rückgängig SD-Karte mir.

Flo:
[40:57] Genau und der im Idealfall eine vorbereitete gelöschte.

Sebi:
[41:02] Neue.

Flo:
[41:03] Real möglich gesicherte neue du lachst aber.

Sebi:
[41:08] Aber das schon vorstellen.

Flo:
[41:09] Täglich irgendwo auf der Welt.
Sieht man unglückliche Gesichter.

Sebi:
[41:14] Wenn wir noch mal alle.

Flo:
[41:15] Weil irgendwo ja ja.
Das ist wirklich und das ist krass was da zum Teil dann passiert weil wenn du natürlich hier hochdotierte Schauspieler die so im sechsstelligen Bereich pro Tag kosten,
ist es natürlich dann schon ein herber Verlust er wenn.
Greta irgendwie weg ist na ja wir waren aber beim tun dass das alles jetzt nicht so schlimm da passen auch noch viele Daten auf so ein Ding drauf.
Okay jetzt habe ich sie in meinem Schnittsysteme jetzt kommt als erstes ein Editor und schaut sich das an.
Ernten.
Meistens ist es so dass das tatsächlich also bei uns ist es so und das ist auch der normale Gang das wird zuerst ins Filmschnitt Systemen eingeladen,
ja da,
und die ganzen Ton Schnitzel es ist ja so das muss man vielleicht den höheren auch sagen das moderne Kameras nehmen eigentlich kein Ton mit auf ja also die.
Da da muss man dann extra ein Mikrofon anstecken oder also die haben kein eingebautes Mikro wieso die Idee wie dein Handy oder wie.

Andreas:
[42:31] Oder IP Kamera.

Flo:
[42:32] Ja oder die die die Videokamera für zu Hause sondern die haben einen ja im Idealfall noch einen Stecker im schlimmsten Fall haben die nur in sogenannten Timecode Eingang der Timecode ist,
wie erklärt man das einfach eine Uhr die für alle Geräte die beim Drehen dabei sind die gleiche Zeit.
Also ausgibt genau also das ist meistens so.
Das ist ein kleines Gerät im Mai Zigarettenschachtel Größe und du gehst einmal an jedes Gerät.
Und er synchronisiert die und dann ist bei der Filmaufnahme,
wird das sozusagen mit in die in die Daten geschrieben dann dann läuft da die Zeit bei allem gleich mit und der Vorteil ist dass unser schnittassistenz jetzt wieder hier im Studio.
Der kann es dann nehmen und der sagt einfach nur synchronisiert euch und schwupps wandern die Ton Schnipsel von Tonmann exakt an die richtige Stelle zum Film.

Sebi:
[43:31] Erkläre das natürlich super.

Andreas:
[43:33] Reagiert mein blocket dass es dieses kleine Gerät ist schon ziemlich cool was man tut man machen kann.

Flo:
[43:38] Das ist super genau ich weiß jetzt gar nicht ob es also weil alle verwenden das ob da andere Marken.

Andreas:
[43:44] Ist auch nicht also beim beehren auch dieses cloquet verwendet.

Flo:
[43:45] Also ja ja es gibt es also genau im Hintergrund wird vor.

Sebi:
[43:52] Ja ich mache das irgendwas einfach weiter und wenn ich was finde melde ich mich.

Flo:
[43:55] Ah perfekt genau das hat man früher noch und das ist eigentlich fast ein bisschen schade weil da eine Reliquie aus dem Filmdreh komplett verschwindet die aber an sich sehr schön ist ist die Klappe genau.

Andreas:
[44:09] Aber dich trotzdem and ist es gibt auch diese Timecode klappen wo man den Timecode da wirklich noch.
Digital assistant diese lustigen roten Zahlen die dann auf des modernen klappen drauf sind ich finde eigentlich immer noch sinnvoll verweist nämlich nie wirklich genau ob der timeko trotzdem aus irgendwelchen Gründen kaputt ist.
Mittwoch an der Katzenklappe synchronisiert.

Flo:
[44:29] Unbedingt und es ist ja auch so dass auf der Klappe was die meisten Leute ja gar nicht so beachten er die Länge ah ja cool Klappe BAM jetzt startet der Film die Klappe hat mehrere,
Aufgaben genau und zwar die Klappe zeigt oben.
Den Produktions einander schon mal ganz wichtig dann meistens na ja weil,
es kommt ja aus einer Zeit in der man auf Film gedreht hat ja und lass mal einen vergessen haben die Filmrolle zu beschriften dann kann man immer noch wenn es entwickelt ist schaust du drauf und dann siehst du okay ja,
und MS ist natürlich auch mit teilnahmen so hast du da das heißt nur x34 245 18000,
ja er hat was war das jetzt mein Schatz einfach an und dann siehst du ja okay Produktion drei lustige Buben fallen vom Himmel,
okay und dann Regisseur Produzent steht dann meistens drauf dann hast du schonmal Ansprechpartner genau Regie Kamera alles.
Und dann der Drehtag auch ganz wichtig.
Ja weil manchmal wurden z.b. auch selbe Szene an verschiedenen Drehtagen gedreht und,
auch da sagt der Regisseur ja aber das war doch am Vortag das war doch auch ganz nett und so,
genau dann der Szenen Name oder es ist zehn Nummer und der take also es ist ja so wenn sich ein Schauspieler verspricht oder irgendwas doof ist oder so oder Wien in unserem Interview jetzt gerade eine reinkommt dann mach das noch mal.

[46:05] Und das wäre jetzt also wir sind gerade in Pack 2.
Ja genau das ist halt auch total spannend weil es wiederum am Set jemanden.
Der da peinlich genau drüber Buch führt Werder.

Andreas:
[46:18] Ja Logbuch passiv.

Flo:
[46:19] Genau und es gibt er und der schreibt mit der Regisseur sagt hey III take war der geilste ja und dann schreibt er dahinter Intertek 3 schreibt der Kopierer und dann weiß der Typ wiederum unser Schnitt Assistent.
Der gerade den Ton schon angelegt hat der hat dann drei Szenen mit angelegten tonel tritex entschuldigt 3CX und der weiß dann.
Bitte take ist.

[46:47] Genau ja also die Tonspur liegen angeben take an aber er weiß III ist der Kopierer und was der jetzt nun macht ist alle kopiere schon mal grob hintereinander zu hacken.
Das heißt unser Ton ist jetzt zusammen mit dem Bild schon eine sagen wir wenn es ein dreiviertel Stunden Film ist ist es schon Sohn.
Na ja vielleicht eineinhalb Stunden.
Naja also es ist noch Langform Rohschnitt aber schon mal so ein Ding wo schon mal die richtigen Szenen in einem Projekt liegen.
Danach geht's weiter dann kommt der Kater und der Kater.
Der wurde gebucht aufgrund irgendeiner tollen Eigenschaft ja hatte weil der Regisseur die Art wie der schneidet gut findet Aldi weil der Kater tatsächlich viel also.
Kata sehen sich selber schon so als die großen Meister des Films die alles gemacht haben,
er so und der Regisseur ja nur noch so hier links rechts das den Ton Leute anders traditionell,
aber ähm nein das also hier,
die machen wirklich ganz große Arbeit weil die tatsächlich meistens sogar bevor der Regisseur das Ding das erste Mal dann sieht das schon nach ihrem Gutdünken und Tom ist es so wichtig dass der Kater zum Regisseur passt er schon mal so,
hin schneiden unten da auch schon im Idealfall.

[48:18] Drauf achten dass der Ton schön geschnitten ist ja dass Sätze halt keine Wörter angeschnitten senden das eben dass das eine riesen Problem.
Für mich oft in der Bearbeitung das Sachen so knapp geschnitten sind dass der zweite Satz den ersten fast berührt und kein Mensch so sprechen kann.

Sebi:
[48:38] Ja klar.

Flo:
[48:40] Und.
Je nach Sendung Film wie auch immer versuche ich dann tatsächlich sogar manchmal so ein Problem zu lösen indem ich auf die Regie und den Kater zu geh und sag das mal auf also das kriegst du nicht repariert ich sehe da sein Mund ich sehe da sein Mund.
Klingt immer doof.
Wenn der wenn das in der Satz super knapp zusammen weil dann müsste einatme sein z.b. ist aber keine unten nee genau also wenn er Kata des gut macht.
Dann ist es schon mal die halbe Miete und ja dann gibt's Rohschnitt.
Dann gibt's in Feinschnitt irgendwann und also unsere Pipeline ist so dass ich hier die Filme Krieg wenn der Feinschnitt fertig.

Andreas:
[49:24] Das wenn quasi Sack wurde okay vom Schnitt her wollen das genauso haben und nicht anders und dann bekommst du.

Flo:
[49:32] Und dann bekomm,
stehen genau es gibt Ausnahmefälle wo wir sagen ja okay da ist eine Rose Schnitt da wollen wir jetzt auch schon mal ein bisschen Musik drunterlegen oder, schon mal paar Geräusche damit man sich das ein bisschen besser vorstellen kann alles weil bei dem Rohschnitt ja meistens auch die Effekte noch nicht fertig sind und,
es ist manchmal ein bisschen schwierig sich vorzustellen wenn da einer volksbühnen rumturnen was da eigentlich im Hintergrund passiert ja oder,
wenn man sagt ja da explodiert aber jetzt was und es tut noch nicht so oder nur Pixel die da so eingefügt sind.
Dann mach das schon grob was und geh halt auch grob einmal so über den O-Ton dass man alles so versteht und jetzt keine ganz groben Patzer mehr drin sind.

Andreas:
[50:16] Okay okay also der hatte hat es nun bearbeitet und der Film ist so vom allen abgesegnet ist bekommst du es.

Flo:
[50:25] Genau aus der Film hat im Idealfall dann einen picture lockt das heißt es wird.
An den Bildern nicht mehr verändert an der bildlänge ja sondern nur noch Effekte vielleicht rein und.
Verkäufer.
Dann bekomme ich ein Projekt aus dem Schnitt und das ist sozusagen schon vorbereitet ein Mehrspur Projekt,
dass ich dann auf mache und dann habe ich schon und da trennt sich bei Katern dann wieder die Spreu vom Weizen.
Im Idealfall sind die Tonspuren superschön sortiert.
Weil da auch natürlich oben im Schnitt die sich manchmal leichter töten dann ja und auch die Musik also ist alles irgendwie so sortiert dass ich mich schon auskennen ich sehe ah okay hier sind meine,
O-Töne hier sind ah ja da schon ein paar Musiker angelegt die wollt vielleicht der Regisseur schon haben oder fand er gut er ach und hier hat er schon paar Geräusche.
Ja also das macht man dann oft auch schon so dass die Katze sagen ja kommen hier und hier und da muss zuerst der car crash der muss dahin schonmal und so ja.
Dann richte ich mir natürlich das Projekt noch mal extra ein ich mache das bei mir meistens so ich behalt,
das in exakt der Form also das schöne ist ja dass wir virtuelle arbeiten das heißt,
ich kann allem eine Änderung im rückgängig machen und so und ich kann auch das einfach eins zu eins kopieren und habe dadurch jetzt nicht noch mal 1000GB sondern.

[52:03] Ich gucke hier ja nur Zeiger sozusagen.
Das heißt ich behalte es erstmal exakt so wie es bekommen habe das hat den Vorteil dass ich zu jeder Zeit wenn mich der Regisseur fragt hey da hatten wir aber doch,
ja weil ich da irgendwas rausgelöscht habe was irgendwie doofer oder wie auch immer dann kann ich sagen,
ja oder nee hör weil das kann ich so nicht verwenden oder so weil ich immer in das originale Projekt rein springen kann schnell.

Sebi:
[52:30] Das heißt wenn wir es ja so sagst er sagt der Regisseur so inwiefern ist deine Zusammenarbeit mit dem Regisseur so steht irgendwie ganze Zeit neben dir oder kommt ab und zu mal vorbei oder wie hat er da so einen Einfluss drauf.

Flo:
[52:43] Das ist von Fall zu Fall verschieden bei uns hier ist es tatsächlich so dass ich die meisten Dinge aber das kommt halt daher weil ich hier schon 20 Jahre mit unseren hauseigenen Regisseuren Zusammenarbeit die Dinge,
einfach mal fertig macht dann kommt einer und lacht.
Und das war's dann und dann gibt es so auf Sendung was total schön ist ja also das ist auch einer der wo ich vorhin gesagt habe es ist in der Firma vieles anders ja und das ist auch grandios weil das hat man wirklich nicht auf,
hast du Sounddesigner oder wie auch immer das,
du ne Idee hast deine im weitesten Sinne Kunst verwirklichst und es geht eins zu eins einfach so auf Sendung es ist schon sehr sehr cool aber es.

Andreas:
[53:25] Lukas eine kleine Zwischenfrage ziehst du dich persönlich mir als Techniker oder als Künstler.

Flo:
[53:31] Na ja das kommt ein bisschen drauf an was ich hier gerade mache aber ich finde schon das Sound Design weil da kommen wir dann nachher auch beim Sounddesign noch mal drauf da ist,
viel viel Kunst dabei und du kannst also tatsächlich man sagt er immer so schön ohne Licht jetzt nicht ohne Ton geht schon eher.
Aber du kannst mit Ton bei einem Film ihre viel machen also das ist.
So neben Licht und wo schaut die Kamera hin mit Sicherheit ein Drittel von der finalen Wirkung.
Ja unten da ja man kann da kann da genauso Emotionen beeinflussen wie durch.
Also die alte viele andere Gewehr.

Andreas:
[54:17] Kamera Winkel.

Flo:
[54:18] So kann man ja sonst genau also das erzähle ich nachher auch gerne noch ein paar Beispiele.
Na ja genau und es ist aber tatsächlich so also es gibt schon Produktion wo der Regisseur sehr gerne sehr eingebunden ist also,
und das ist dann,
also so für mich ich bin es nicht so gewöhnt er ist das manchmal ein bisschen anstrengend ich vor allen Dingen es gibt wahnsinnig viele Tätigkeiten zwischendrin.
Da muss der auch nicht da sitzen ja also wenn ich hier O-Ton.
Saubermach und bearbeitet und so dann sage ich so ja pass auf wir sehen uns morgen Mittag wieder weil.
Dann weil dann sind dauernd Anmerkungen über unfertiges Material,
ja und das macht halt dann irgendwie wenig Sinn macht es viel mehr Sinn also,
außer du hast ja der will natürlich spezielle takes oder so aber dann geht man lieber das Projekt so einmal durch,
sage irgendwie ja hier und da und sonst wie unser hätte ich zu gerne so und so und so und dann bearbeitest du da mal und dann wenn das so fertig ist.
Und dann setzt du dich zusammen hin weil ich mein Essen natürlich.
Das gute Recht von jedem Regisseur Dinge dann so in der Entstehung dabei zu sein und es ist auch eine schöne ich meine.
Für uns Tonleiter ist ja auch mal schön wenn wir Menschen im Studio haben er also weil man über lange Zeit sein Beruf so ein bisschen vor sich hin er imitiert weil er klar.

[55:53] Ist natürlich sodass man schon gern allein im Studio sein muss dann,
da keine Störgeräusche und keinen Französin,
aber so teamarbeit ist natürlich toll und macht Spaß und gerade irgendwie ich durfte mit ganz tollen Regisseuren zwischendrin zusammenarbeiten so gerade also fällt mir jetzt spontan ein,
außer hier inhouse Tommy David Erik die wir so haben ja Sven unterwaldt,
der die sieben Zwerge gemacht hat ja es ist grandios das macht dann einfach richtig Spaß weil das Menschen die Idee,
von dem haben mehr wo sie hin wollen wie es werden soll und ich meine es ist ebenso die die,
Ideen von den von den Leuten hier kenne ich weil wir so lange zusammen arbeiten und die wissen auch mein Style und irgendwann haben wir uns in der Mitte gefunden,
komm geht es halt einfach automatisch und alles wenn du aber hier netten Typen drin sitzen hast der mit dem du dann halt seine Ideen,
Audio mäßig entwickelst dann so ist es unsagbar toll auch her weil dann entsteht was und für dich auch was neues du wirst ja auch dazu lernen und,
und an neue Erfahrung machen und auch mal Dinge so machen wie du sonst nicht machst.

Andreas:
[57:04] Was ist ein Auto vorstellen wie es so als Cutter dass der wirklich so nebeneinander setzt sitzt und dann hört ja also das und das hätte ich es aber anders kannst du das schnell machen so ungefähr.

Flo:
[57:15] Auf jeden Fall genau und du fängst ja dann schon an auch je nachdem hast du die Musik wieder finali.
Oder hat noch ein Layout ja so bei Filmen z.b. müsste mal drauf achten ist ganz interessant und zwar macht man es bei vielen Filmproduktion so da liegt man erst ein Layout Musik,
die ungefähr so klingt wie das was man da haben will kämpfen music genau vielleicht auch aus irgendeinem schon bekannten Film.
Und ja und die liegt an da damit man es halt zwischendrin schon mal dein Geldgebern vorspielen kannst und den Produzenten und was weiß ich wem er und das geile ist es gab ne ganze Zeit kurz nach dem Fluch der Karibik rauskam.
Wo man dann in ganz vielen anderen Filmen auf einmal Themen hatte.

Andreas:
[58:03] Ähnlich klingen ja ja.

Sebi:
[58:05] Ja ja.

Flo:
[58:06] Moment genau wusste da lag als Temp mal Fluch der.

Andreas:
[58:09] Ja das gibt es eine wunderschöne Folge von every frame a painting zum Thema Tempi Musik und das ist inzwischen viele Leute gibt die das einfach scheiße finde.

Flo:
[58:22] Das ist übrigens eine Webseite die kann man eben nur aufs wärmste empfehlen empfiehlt every frame a painting,
dort werden Filme analysiert nach gewissen Gesichtspunkten ich hatte neulich eine sagenhaft gute Folge gesehen indem die Michael Bay Filme.

Andreas:
[58:39] Oh ja.

Flo:
[58:39] Wir werden er also wirklich jeder der Film interessiert es diese Webseite unbedingt mal.

Sebi:
[58:45] Oder einfach den YouTube-Kanal da haben wir dann direkt die Videos.

Andreas:
[58:48] Auch das weiß ich auch ziemlich cool fand wie das zum Thema Stuhl aufgegriffen wurde als Requisit wie wichtig wir was ein Sprudel über der Person aussagt also wir drauf sitzt was für ein Stuhl das ist.
Heute erstmal gedacht habe es also unbedingt anschauen ich habe schon mal in einigen Folgen empfohlen weil.

Sebi:
[59:07] Komme nicht auf YouTube.

Flo:
[59:08] Nee also er hat wirklich also das ist für jeden Filmschaffenden und auch Film interessierten.
Der Knaller wir waren bei dem Regisseur ja und wir kommen jetzt auch schon in die Gefilde wir nehmen jetzt an unser oton passt ja wir haben,
den in entsprechende Hall Räume vielleicht gesetzt wir haben vielleicht auch schon.

Andreas:
[59:31] Hi time.

Flo:
[59:33] Ja also es ist so dass z.b. spielen ja manche Sachen draußen.
Andere Sachen wiederum in einem Büro und wenn ich jetzt mein Ansteckmikrofon habe dann bringen wir ja,
ihr erinnert euch genauso wie wir jetzt reden da hört man aber kein Büro und kein Raum und das eventuell zu nah und und des wieder zu simulieren dass dieser Typ sich jetzt wirklich in einem Büro befindet nehme ich entweder die Angel.
Oder ich mische die Angel vorsichtig mit in den Mix ein oder ich nehme einfach ein sogenanntes plugin also einen Effekt den ich da im Computer mit einbinden kann der Hall erzeugt.
Kanada verschiedene Einstellungen eben und kann dann auswählen ja eine Art Aldi am I diesem Raum natürlich entspricht der da gewünscht ist.
Und ja und dann klingt das tatsächlich wie wenn der Herrin dem Büro steht Wassermann Ziele.

Sebi:
[1:00:32] Gibt's da dann auch schon so surreal Template wir schonmal sagst du Büro und dann ist es ungefähr und dann passt das noch so ein bisschen so.

Flo:
[1:00:38] Da gibt's ganz ganz viele so Templates und.
Manche besser manche schlechter und man ist da wirklich noch ziemlich viel Amrum arbeiten also man kann sogar.
Auch es auf die Spitze treiben und kann sich sogenannte Impulsantworten von den Räumen machen in denen man dreht das heißt man nimmt einen kurzen ja im Idealfall einen kurzen Nadel oder.
Breitbandigen Schlag was auch immer auf während alle anderen still sind.
Und das kann man dann als Vorgabe in es gibt modernere Hall Plugins kann man das da rein laden.
Und der bildet dann tatsächlich den Hall von diesem Raum exakt nach unsers funktioniert relativ gut.

Sebi:
[1:01:24] Schwand.

Andreas:
[1:01:25] Also das Programm weißt du was für ein Ausgangssignal.

Flo:
[1:01:28] Genau das genau.

Andreas:
[1:01:29] Und dann kann er über die.

Flo:
[1:01:31] Über das was nach diesem Signal kommt er berechnet er dann was davon dieser Raum zurückwirft und das ist total cool weil das wirklich ganz gut funktioniert das haben wir auch tatsächlich schon verwendet.
Und das machst du allerdings nur natürlich bei Produkt also wie ist das bei großen Produktionen ja also wenn ich jetzt hier ein Interview auf der Straße.
Dann mach das wenigste.

Sebi:
[1:01:59] Bitte wahrscheinlich eh schon nicht mehr so viel nachts vom Ton sondern also beim Interview wird ja oft einfach dann der Ton zu übernommen dass man gerade auf wo ist das oder was versteht.

Flo:
[1:02:07] Ja also das stimmt also da gibt's auch dass die Spanne breit und das ist wirklich heute leider auch an der Scheißer das ist ein gutes Thema eigentlich passt war gerade nicht zu unserem Ablauf aber da wir machen dann mal,
Andamanen Ausflug,
man muss ich da wirklich im Fernsehen auch mal so ein bisschen quer hören über die verschiedenen Sender ja und es ist leider tatsächlich auch so dass mittlerweile selbst die Öffentlich-Rechtlichen immenses Tonprobleme haben manchmal esse ich z.b.
fällt mir immer wieder auf das bei Fußballspielen ich weiß nicht genau welcher praktikante an den Reglern sitzt er,
also wirklich ich die richtige auch auf einmal höher über einen Fernseher oder wo halt dann du siehst ein Sprecher und der ist nicht aufgedreht wieso 15 Sekunden lang bis einer vermutlich.
Ceranplatte auf dem Hinterkopf gibt oder ja also das ist wirklich total krass bitte halt eben zu so eb sagt man dazu für was eigentlich.

Andreas:
[1:03:05] Elektronische Berichterstattung.

Flo:
[1:03:07] Vielen Dank das ist aus der Frühzeit.

Andreas:
[1:03:10] Ja das ist doch wirklich ganz alte Technik.

Flo:
[1:03:14] Da ja wenn du so kleine Teams hast halt ein Kameramann ein Reporter wie auch immer.

Andreas:
[1:03:19] Natur man wird eingespart.

Flo:
[1:03:20] Zum Teil ein grauenhafter Sound SS Mikro irgendwo in irgendeine Richtung gehalten und dann ist es auch so.
Das für solche Beiträge meistens nur geringe finanzielle Mittel zur Verfügung stehen die dann auch in der Nachbearbeitung also die fahren dann heim in irgendeinen schnittstudio.
Und bereits in den Vortrag halt selber auf und in dem Schnittprogramm hast du halt auch nur begrenzte Möglichkeiten das Audio zu bearbeiten unsere hauptsache es irgendwie laut man hört irgendwie und dann wird es auf den sender Geschick,
und das hören wir dann und ja das mag sein dass das finanziell die einzige Möglichkeit ist aber eine Beleidigung.

Sebi:
[1:03:59] Schön ist es nicht.

Flo:
[1:04:01] Das Ohr des zu sehr.

Andreas:
[1:04:02] Schlimm ist es ja noch wenn nicht muss ich auch mal kurz mal lässt sagen wenn es den ganzen vijay's also wirklich Redakteur Kamera und tun in einer Person also diese einen kann man Kamerateam.
Wird es mal so schön gerne nenne es geht halt Scheiß.

Sebi:
[1:04:18] Kann nicht gut gehen ist einfach von vorne.

Andreas:
[1:04:20] Irgendwas in allen drei Bereichen geht halt schief und der BR macht es halt leider ja auch zu oft zwischen sieht man bei quer.

Flo:
[1:04:32] Ja also das finde ich echt so Dinge die die einen so ein bisschen traurig machen weil wir ja immer versuchen jetzt nicht mehr mit euch habe gerade heimlich getrunken nämlich mein Mikro etwas weiter weg gemacht.
Ja besser die Entwicklung die gestimmt ein natürlich ein bisschen traurig weil man selber ja immer bemüht ist irgendwie das Optimum aus dem.
Im Gesamtwerk sage ich jetzt sogar rauszuholen ne weil der ideale Filmschaffende sieht ja auch ein bisschen über den Tellerrand ja und du wirst quasi die höchstmögliche Qualität zu.
Was auch immer 40619 Ebay Beitrag über Kindersendung Fernsehsendung Talkshow irgendwas beitragen und.
Oftmals ist es tatsächlich so dass.
Dieses Qualitätsdenken überhaupt nicht mehr vorhanden ist sondern es ist tatsächlich so dass in den Wasserkopf Gremien unglaubliche Einsparung gemacht werden die dann am Schluss.
Bei der Erzeugung des Materials leider ankommen und dort.
Gar nicht mehr die Qualität dann gegeben ist oder gar nicht mehr gegeben werden kann weil keiner mehr ja ihr habt 10 Minuten Zeit geht mal dreht mal.
Also.

Sebi:
[1:05:56] Wer kann die Funktion.

Flo:
[1:05:56] Okay was machen wir da.

Andreas:
[1:05:57] Ja ja gut jetzt haben wir.

Sebi:
[1:06:01] Zurück.

Flo:
[1:06:02] Der Bogen warte mal wie kriegt den den da wieder hin.

Sebi:
[1:06:04] Wir haben gerade so fertig dass die Temp Musik unterlegt und jetzt machen wir was.

Flo:
[1:06:09] Ich esse jetzt liegt er die Tempo Musik jetzt schauen wir mal was der Karte für Geräusche angelegt hat das ist für mich als dann Sounddesigner Position total spannend auf.
Weil die manchmal ganz gut sind und manchmal.

Andreas:
[1:06:30] Eine schöne Vorlage.

Flo:
[1:06:32] Da sind die Geschmäcker natürlich verschieden aber.
Erstes so wenn es gutes verwendet natürlich ansonsten es ist für mich wahnsinnig wichtig dass.
Der Film den ich da behandle im weitesten Sinne ja stimmig.
Ja und natürlich auch da es ist ganz wichtig in Absprache mit der Regie dass man da.
Von vorne bis hinten einen konkreten kompakten in sich stimmigen Style durchzieht.
Und dann fange ich eben an meistens mit den Atmos.
Damit ich schonmal eine Umgebung habe unten Gefühl habe für das was da passiert weil wenn du anfängst jetzt erstmal groß Geräusche zu machen.
Und liegt an aber was weiß ich z.b. dass sie so ein Ding,
da muss ich ein bisschen weiter ausholen weil in dieses ganze was wir jetzt machen ja das ist ja schon sozusagen den Film mehr oder weniger finalisieren und das spielen in parting rein z.b.
ist es so wenn Musik mal drin liegt.
Hermed dann brauchst du an vielen Stellen keine Geräusche mehr weil die Musik im Idealfall nämlich also hat der Kater den Film schon auf den Takt von der Musik.
Damit es schön harmonisiert und dann sind z.b. Schläge oder sowas auch schon auf Hits in der Musik.

[1:08:04] Ja also ich hatte bis jetzt erst ich habe so ein kleinen Teaser geschnitten da prügeln Menschen auf einen Ritterhelm ein und die Musik macht genau an der Stelle wo das mittelalterliche Heep Instrument den hell trifft macht es,
Santander,
dann nächster Schlag dann dann dann da da muss ich dann tatsächlich nur noch ein ganz kleines mit Hulk also so ein Metall impact ja so umgehen Hafling ist vielleicht,
klein aber ich habe einen Gang hingelegt.

Andreas:
[1:08:33] Ok.de.

Flo:
[1:08:34] M und mehr brauche ich da gar nicht wäre.
Hätten wir die Musik vorher nicht angelegt hätte ich wahrscheinlich Schritt zurück Schritt vor ausholen du wieder vor wusch,
Antrieb fällt runter scheppern scheppern scheppern reicht mir einfach mit der Unterstützung der Musik.
Dann impact unters Schepper Schepper Schepper nehme ich aus dem O-Ton soll es ja also,
das spar ich mir Zeit aber die Wirkung ist dieselbe ja also gerade bei daneben so so so kleinen Produktion oder sonstwie wo man eben tatsächlich,
auch ich inbal auf die Zeit fahren muss und nicht nur auf die Kunst finde adequate Möglichkeiten und es macht auch nicht,
oft nicht mehr Sinn dann viel mehr zu machen ja weil du es auch irgendwann nicht mehr gemischt bekommst würde ich jetzt da eine mords Brimborium noch machen wann würde es nicht hören weil die Musik an der Stelle schon so massiv ist.
Dass ich entweder die Musik so runterziehen müsstet dass dieser Schlag Hieb in ditolve adKOMM.
Ja oder ich mache die Musik wieder laut dann verschwindet das alles so also da muss man auch so ein bisschen in.

[1:09:50] Na ja also teste ja und das ist dann das ist dann auch diese Kunst von der ich voll.
Weil es so ein Gefühl ist für mich dass es stimmig ist ja das ist fett ist dass es diese Emotionen transportiert die ich da haben will.

Andreas:
[1:10:02] Wenn du selber entscheiden könntest würdest du eher bevorzugen da die Musik in den Vordergrund oder mir so die Geräusche also das was wirklich was man sieht und was was wir hören würde in den Vordergrund zu setzen.

Flo:
[1:10:15] Das kommt auch wieder drauf an weil also an der Stelle jetzt was ich da gemacht habe das war Teaser-Trailer mehr.
Da bin ich eher bei der Musik weil ich dass es ein kurzes Stück nur das ist eine Minute oder was und den möchte ich gerne durchgängig haben.

Andreas:
[1:10:34] Ja das will ich die Musik als verbindendes Glied Zimmers riecht.

Flo:
[1:10:36] Denn genau den möchte ich einfach gern dass es sozusagen das Musikstück was unser verbindendes Element für das ganze Ding ist was sich aufbaut zum Schluss hin und fertig.

Andreas:
[1:10:47] Aber Finn Film an sich.

Flo:
[1:10:48] Nehmen wenn Film an sich ist es tatsächlich auch von der Szenen bisschen abhängig weil eine Musik ja immer im Gewissen.

[1:10:59] Eine gewisse Kontinuität liefert ja wenn du jetzt aber willst dass die Aktion gerade besonders raus Stich.
Dann legst du den Fokus auf die Aktion wenn du die Kontinuität willst die Aktion aber nur halt mit betonen bisschen dann legst du den Fokus auf die Musik.

Sebi:
[1:11:21] Doch selbst im Film geht einfach auf Szenen Herr wo sich also gerade auch zum da kommt dann wieder der Regisseurin Spiel hat sich dafür entscheidet dass die jetzt nur mit Musik unterlegt sein soll und lätti Garage komplett fehlen gibt's ja auch sowas dann also.

Flo:
[1:11:33] Das ist auch ein tolles Stilmittel z.b. wo wir und da kommen wir jetzt können wir eigentlich jetzt zu den Bienen wieder gehen ja divin.

Andreas:
[1:11:41] Bienen und Blümchen.

Flo:
[1:11:43] Und zwar genau weil das ist nämlich wirklich dieses große Thema die Emotionen die ich mit Sound Design schaffen kann er stellt euch vor.
Habe ich das richtig in Erinnerung.
Also ich habe gerade diese Braveheart Szene im Kopf wo wirklich diese ganze schottische Armee auf einen zuläuft es kann sein dass ich wahrscheinlich mich wahrscheinlich hört man dort Getrappel oder sonstwie aber diese Szene würde funktionieren,
komplett ohne Geräusche nur mit Musik wenn ich da an heroisch warm dann erkläre ich doch die Musik.
Diese Wucht und gewaltig.

Sebi:
[1:12:24] Drogen genau.

Flo:
[1:12:25] Also natürlich wenn diese Musik dementsprechend ist und hier sind wir auch bei der Wirkung die ich erzeugen kann mit meinem also ich entscheide ja selber auch oft was für Musik ich dann nehmen und sein Ding stellt euch mal selbe Szene vor.
Mit Pferden.
Also das ist wie wir Ausflug wie kommen nach dem Herrentag Heinz Verliebten und das,
ist eben das ist das krasse ja dass man wirklich oder z.b. haben wir dass es auch so ein BB wenn ich hier gibt ganz selten mal Workshops und bis bald bin nämlich immer mit und zwar.
Hatten wir mal eine Szene bei Bernd das Brot wo iPhone 5 wo er mit also die ganze Wohnung kaputt,
schade und Chilli sprengt sich,
in ihrer Kanne Orsini schießt sich immer in ihrer Kanone ziel ist ein Schaf Einstand Schafmist in der zu wissen ja was soll ich öfters mit so einer Kanone wie so ein Zirkusartist halt durch die Wohnung schießt er.
Und die Szene ist also folgendermaßen der verrückte Bus als mit Puppen Serie übrigens fährt rum ist ja scharf Bus schon und Brot,
also da kommt irgendwie dieser Busch zur Tür rein und alles Chaos und sonst ich und das Schaf springt sich dann und fliegt in Zeiten,
Bild während Bernd nur nach oben schaut und irgendwo schlägt das Schaf dann eine andere Tür so einen mit seinem Helm und ja.

[1:14:02] Und das ist ein unglaubliches Chaos und wir hätten es so machen können natürliche Beamte Abenteuer Explosion und was wir gemacht haben.
Wir haben das komplett umgedreht und zwar als wir in die Zeitlupe gegangen sind.
Haben wir sozusagen wie ein schön auch den Sound komplett runter.

Andreas:
[1:14:26] Okay.

Flo:
[1:14:27] Und sind nur noch haben ein Chor und man sieht.
Uwe das Schaf fliegen er dadurch gewinnt diese Emotionen und Stärke dieser Szene ums tausendfache.
Du genau weil du nicht zu geballert wirst mit irgendwie diese Explosion hast du nur im Hall ganz im Hintergrund Versuch.
Andreas und dadurch werden die Bilder auch viel stärker weil du nicht so mit Ton zu geballert wirst.

Sebi:
[1:15:02] Einmal braucht ja auch nicht immer noch meine Musik oder irgendein Geräusch was einem sagt es ist gerade spannend.
Ja so eine das kann man ja auch sehen und das kann man ja reichen also gerade so bei so diesem marvel-filme so geht's mir persönlich aber total auf dem zeige weil mir die Musik und alles noch mal sag jetzt ist gerade ernstes.
Der kann auch zuviel sein.

Flo:
[1:15:20] Das kann auch zuviel sein genau wo und um jetzt letztendlich auf die Bienen zu kommen.
Es ist tatsächlich so dass du durch Sound Elemente auch in einer ganz normalen Umgebung.
Bestimmte Dinge auch erzählt z.b. dem kennt ihr sicher es gibt in ganz vielen Westernfilmen diesen Adler.

[1:15:46] Genau das ist auch soweit ich das weiß immer dasselbe semple also über über über wieder WILHELM SCREAM er genau nur für den Adler und.
Der einfach eine gewisse Weite und symbolisiert ja da Esprit Rio Adler und dann glauben wir auch dass da Präsi ist er und selbst wenn der Hintergrund mess painting ist.
Und so ist es halt weißt du z.b. wir haben eine Bergwiese.
Und wenn du nur Wind macht da ist deine Bergwiesen eine Einöde.

Andreas:
[1:16:22] Glockengeläute also für den.

Flo:
[1:16:24] Ja oder wenn du wenn du jetzt Vögelchen hast oder Bienen wird das sofort heimlich.

Sebi:
[1:16:29] Killer der lieb warst dafür CD.

Flo:
[1:16:34] Also und auf die Art oder wenn ich jetzt z.b. nehmen wir die Bergwiese und ich mache noch so ganz tiefes was fast nur das abrufe mitnimmt Brummen wird das sofort unangenehm.
Also umso kann ich ganz ganz ganz extrem selbst an der Stelle vom Sounddesign was er also wirklich ganz weit hinten in unserer Produktionskette ist noch an den Emotionen von dem Film drehen.
Ja und kann da kann da auch also was wir wir haben dann machen wahnsinnig viel Comedy und karte da.
Jacks noch mal malzhausen verstärken indem ich an der richtigen Stelle z.b. die Musik aufhört dann kommt da der Gag.
G2
So Geschichten oder ja also alles alles diese Art also oder oder oder muss ich sagen weil das sind die Möglichkeiten ganz ganz vielfältig.

Sebi:
[1:17:31] Autos sind dann auch alle Sachen oder nicht alles aber sind es dann so Sachen wo du dann erstmal von dir aus einfach sagst okay das Handy perfektes Sehen um hier die Musik auszusetzen weil der Typ macht irgendwie was lustig ist oder so oder ist das dann schon wieder was wo der Regisseur gleich von vorne rein so blöd oder sagt ja hier machst du dazu so.

Flo:
[1:17:47] Ja also auch da das wie gesagt das sind so allgemein gesprochen schwierig weil das hier bei uns vieles anders ist.
Weil ich es tatsächlich dann oft einfach mal so mach und danach einfach mit unseren Regisseuren ausdiskutiert das so cool war oder nicht.
Aber natürlich ich habe trotzdem ich habe auch den Fall wo man sagt hey komm da bitte oder wo siehst oben im Schnitt dann schon beim beim Feinschnitt schon mal so machen und ich mache dann noch meinen schönen,
ja weil eben auch die Bearbeitungsmöglichkeiten wie das dann abbricht wie das aus halt ob das irgendwie richtig schön im Takt ist ja gibt auch,
auf der Karte z.b. das ist auch so ein Ding wo man mir manchmal ein Ei legt es gibt natürlich musikalisch mehr oder weniger begabte karte und manche fetenmusik gerne aus.
Ja und es ist eines finde ich der und schönsten Mittel die man überhaupt die man so benutzen kann und ist ein bisschen also ja.
Ich bin aber so ich mag einen konkreten anfangen und ein konkretes Ende gerade wenns lustig sein soll also also Penner Doku,
lass ich mir noch eingehen dass wir eine Szene Rheinfelden aber dann natürlich auch zu einem bestimmten Punkt und sonst hat er,
es hat ja im Bild alles einen gewissen wie soll man sagen.
Sonst so ein Anlass wo man der seitdem an sich nehmen kann um mit der Musik oder mit Geräuschen oder sowas zu machen ja und.

[1:19:24] Den den muss man dann auch wahrnehmen weil dann wird es rund,
ja und dann dann macht man das so und dann geht man in eine andere Stelle und dann schaut man sich aber mit ein bisschen Abstand die noch mal an und dann merkt man ganz schnell im Bauchgefühl stimmt es oder stimmt es nicht ja weil wenn es nicht rund ist.
Dann zieht sich hier irgendwas zwischen er Magen und Leber so.
Zusammen und dann denkt man sich so.
Ja und dann Schiedsmann lieber noch zweimal rum und da irgendwie an also die eben dieses Gefühl wenn man davor sitzt und,
einfach angenehm zuschauen kann er von dem wir ganz am Anfang Sprachen wo man wo man einfach so diesen Film genießen kann.

Andreas:
[1:20:05] Okay wie wollen wir es möchtest mal kurz mal auf Teilchen musik und Sound.

Flo:
[1:20:12] Ja

Andreas:
[1:20:12] Ich fange mal mit dem Musik an wer wählt die Musik aus.

Flo:
[1:20:18] Also im auch hier.
Imagini aber aber nee doch die gesamte Szene weil z.b. gibt es viele große Regisseure das bekannteste Beispiel ist Quentin Tarantino.
Der in seinem Wohnzimmer sitzt und Musik hört und mit der Musik in seinem Kopf sich ein Film entwickelt ja und das heißt der wird mit Sicherheit ganz konkrete hingehen.
Also der hat das auch beim Drehen im Ohr.
M&Ms ist tatsächlich auch bei Tommy z.b. als der hier Mara und der feuerbringer oder andere Sachen gedreht hat ja da im hatte der auch schon ganz konkret einfach Musik im Ohr.
Ja ähm wo dann der Karte so hier Bad macht das dahin das muss so ich habe die Szene genau so gedreht dass das da exakt drunter passt.

Andreas:
[1:21:21] Okay aber das ist uns jetzt rex die ja schon quasi vorhanden sind wie schaut der aus wenn er mit einem Komponisten arbeitet ja als wir wollen jetzt ein Stück haben das so und so ist.

Flo:
[1:21:34] Also dann machst du entweder wieder Tabs und der Komponist komponiert dann ein sogenanntes soundalike ja also das ist noch ein Stück was.
So ähnlich klingt oder sehr sehr ähnlich aber nicht genau das ist und eben drum dieses auch wo alles nach Fluch der Karibik irgendwie klang damals er.
Und es gibt natürlich auch ganz ganz viele gerade die ganz großen Produktionen weil ich meinen Sohn Komponist ist ja auch also das viel viel Arbeit und dann will man Orchester undsoweiterundsofort,
und das tatsächlich so dass der Regisseur mit dem Komponisten das dann er arbeitet.
Ja die setzen sich zusammen der Regisseur spielt den Komponisten eventuell so sein Lieblingsmusik vor oder Stücke wo er meint schau mal so diese Stimmung,
und ähm dann fängt der Komponist des komponieren an und versucht soeben ganz eng.
Mit dem Regisseur weil ich meinen wenn das Orchester mal aufgenommen ist dann ist es halt erstmal aufgenommen und Kaiser descendant so diese Sachen,
Wände wenn du da wirklich im großen Stil Dinge tust das ist natürlich auch nicht so einfach planbar und auch so ein großes Orchester da hast du ja dann auch schnell mal irgendwie hier 200 Spuren Projekt und.
Da dann noch mal schnell Dinge ändern.
Suboptimal sage ich jetzt nicht das nicht geht also nicht das nicht schon viele Dinge einfach passiert werden ja aber.

[1:23:10] Genau also da schaut man natürlich dass man so möglichst möglichst engen Abstimmung das macht aber es ist jetzt z.b. auch so dass.
Distel ist Ecken von vielen karte großen Filmkomponisten sind ja bekannt.
Ja also jetzt z.b. wenn man.

Andreas:
[1:23:32] Von Williams z.b.

Flo:
[1:23:33] John John Williams genau der ja immer sehr massiv mit Hörnern und so sehr groß vom breit vom.
Vom Sound arbeitet oder n Silvestri der immer sehr sehr toll massiv Stakkato mäßig hier da ist so einer meiner lieblings Soundtracks der van Helsing Soundtrack.
Unsagbar cool ist ganz klasse Hits und impactor also so ja bedenklich wie dieser Film ist er also,
aber so toll finde ich z.b. diesen Soundtrack undsoweiterundsofort ob man da jetzt Hans Zimmer oder so hat jeder seinen eigenen Stil und da,
kann man dann natürlich auch sagen also gerade die großen in Hollywood Hey ich möchte den also erstens s-note ich vernahm dann immer super und olé olé er verkauft sich dann natürlich auch toll und zweitens weißt du schon.
Der macht ich will genau diesen Stil.
Ina Musik Handball du wirst natürlich jetzt für wo wir vorhin wieder bei dem französischen Kunstfilm mehr also das kann Alan Silvestri mit Sicherheit auch aber da gibt's glaube.
Die lieber mal ein Akkordeon einsetzen.

Sebi:
[1:24:44] Oder Philip Glass oder sowas für deine Musik auch gleich noch so.

Flo:
[1:24:46] Genau.

Andreas:
[1:24:49] Okay aber dazu auch auch mal mit so Sachen von so Stock music also sowieso Premium Beat oder sowas vor ihr da was besorgen muss.

Flo:
[1:25:00] Wir nehmen wir nehmen ganz viel weil es ist auch so dass von 10 Kunden ist gewünscht,
ist mittlerweilen weil da halt Verträge herrschen gerade im TV und so dass du so große Datenbanken ob das jetzt die Juni ppm oder andere sind also weil die einfach Verträge haben,
weil die rechte ja heutzutage,
oft für weltweit gelten sollen also DD Verwertungen Sinja in der heutigen Zeit dann doch nicht mehr so rot lokal begrenzte und,
dann ist es für die einfache weil die schließen an Rahmenverträge mit so großen Datenbanken und ähm ich muss sagen ich habe da wirklich positive Erfahrung ja.
Ich finde es relativ grossartig die Suchfunktion ließen sich noch optimieren finde ich ja also da bin ich manchmal nicht so happy und manchmal ist es auch ziemlich lahm also meine Arbeitsgeschwindigkeit ist schneller als die suche dort.
Aber.
Ja weil ich habe deine Idee er und ich brauche dann aber so 5 bis 10 bis 15 will ich so eine Auswahl haben mehr außer aus verschiedene Musikstücke ich arbeite tatsächlich dann auch so,
ja ich höre mir das an so ein kurzes Stück ayak anpassen Haus man's projekta das auch das auch das auch und dann habe ich da ja lass mal 5 bis 10 so Stücke die dann so matchen,
und.
Warum habe ich also früher haben wir das viel mit Soundtracks gemacht die sind ja so also fürs Fernsehen von der GEMA kannst du das ja dann einfach nehmen mehr weil das meldest und alles gut und.

[1:26:34] An samstags z.b. ist der Vorteil dass die meistens alle in einer Tonart sind das heißt die kannst du wild schneiden.

Andreas:
[1:26:41] Welche Tonart sind meistens.

Flo:
[1:26:43] Nein halt ähm also nicht alle samstags in einer sondern der Soundtrack in sich.

Andreas:
[1:26:48] Zu meinen zur inhalt.

Sebi:
[1:26:50] Du musst nicht den ganzen Soundtrack nehmen sondern kann.

Flo:
[1:26:52] Das heißt ich habe irgendwie was was ich einen Einspieler oder irgendwas 2 Minuten 30 und aus diesem 10 Songs kann ich alle Stimmungen die ich in diesem ein Spieler braucht,
schneiden,
war so dass es klingt wieder für komponiert wer das ist schon ziemlich cool unten das ist natürlich ein bisschen das Problem wenn ich jetzt so eine fette hier Datenbank habe dann finde ich schon viele Songs.
Die auch dazu passen die sind aber natürlich einer NC einer Inessa.
Hansibo beides unter Umständen sogar noch ging aber halt eher wie auch immer und das ist ein bisschen schwierig aber.
So unterm Strich auch die Qualität ist sagenhaft gut da oft er also finde das schon ganz nett was lustig ist und ein bisschen auffällig ich hör.
Wie viel Musik die ich kenne also die also die man auch schon mal so verwendet hat ist das wirklich ganz lustig dass die Fernsehwelt scheint sich da auf so ich würde jetzt mal sagen 100 Stücke die alle verwenden geil.
Weil er neulich auch in die Fernsehen einen Trailer gesehen dass wir Musik die Katie euch auch schon dreimal irgendwann lustigerweise bei manchen Suchbegriffen dann halt immer wieder auf dieselben.
Ja wenn du hier jetzt nach happy Sunshine sonstwie suchst er dann ja.
Und das sind so Begriffe wo jeder halt eher happy treibend irgendwas screw wie sind halt so Sachen die du dir immer wieder brauchst.

Andreas:
[1:28:28] Nur kurz war eine Geschichte von Beate erzähle gibt es eine eigene Abteilung musikberatung.
Oder Autor hingehen kann ich brauche eine Musik erkläre kurz was er gerade gedreht hat und dann ist es dein Typ sagt ja nimm das probiere das mal anzulegen.

Sebi:
[1:28:43] Susanne die wahrscheinlich auch so happy driving in die Maske Innenstadt.

Flo:
[1:28:46] Spannen.

Sebi:
[1:28:48] IGM jetzt die Musik Hammer glaube ich jetzt ganz gut zu abgedeckt das heißt dann die andere Dinge wo Gefahren wann war die Sauna also.
Was fällt runter macht Kilo wer mir gesagt wir haben den Sound im Zweifelsfall schon von der Tonangel oder vom Set mit übernommen geh mal davon vielleicht erstmal aus dass der Song von Set von der ist die mir dann auch übernehmen.
Dann nimmst du den einfach und machst du da drunter und fertig oder.

Flo:
[1:29:10] Also den hole ich aus dem o Ton raus er weil der ist sehr wahrscheinlich in irgendeiner oh Tonspur und zieh mir den aber dann tatsächlich auch zu den Geräuschen ja weil.
Sprach Bearbeitung.
Eine andere ist wie die Bearbeitung die ich dann für die Geräusche machen und dann klingt das wahrscheinlich sehr sehr merkwürdig aber gerade auch Glas klären ist ganz interessant weil wenn ein Glas runterfällt klingt es im.
Wespenfalle ClipInc.
Also das schöne viel ich weiß gar nicht genau wie man also ich weiß schon wie man es aufnimmt aber da musst du wirklich ganz schön viel Glas kaputt machen.

[1:29:56] Bist du so diesen Idealen Glas fällt runter Sound hast und das wird am Set im Spiel nie passieren weil.

Sebi:
[1:30:03] Sie passieren vor allem nicht mit der Tonangel die dann noch gerade den Ton aus.

Flo:
[1:30:06] Nein und vor allen Dingen auch nicht mit dem Wasser irgendwie du wirst natürlich ein schönes Glas Bier haben sl4 bescheißen ja auch hart beim Ton er also,
du hast so einen Linoleumboden und das Glas fällt runter und dass es so der ausschlaggeber für den Kunden Streit und es wird auf diesem Linoleumboden wird es genauso machen Glück.
Und das Glas ist runtergefallen ich werde dich verlassen Schatz.

[1:30:32] Also das ist irgendwie nicht das was wir da wollen und.
Da nimmt man dann natürlich also entweder man es motiviert und hat Zeit und möchte auch den ganzen Richtung qualitätsstempel aufsetzen und nimmt es selber auf.
Na also macht sich in seinem Studio halt irgendwie einen entsprechen Boden der so klingt wie man sich das vorstellt ja also gerade da wollen wir ja eben wir wollen essen,
impact der auch Ding dann würde man sich da irgendwie ein bisschen Stein oder was hinlegen und dann sucht man sich auf dem Glas was so klingt,
Ja und unter allerhand Sicherheitsvorkehrung nimmt man das dann da auf die.
Kann man machen ist auch wirklich wunderschön als selber Sounds aufnehmen ist also macht irrsinnig viel Spaß ist aber eine ganz schöne Zeit Falle.

Andreas:
[1:31:25] Das ist dann dieses Foley artist.

Flo:
[1:31:28] Ja also die volle also ein weil also so jetzt explizit Sounds aufnehmen ist.
Aufwendiger als V Lied der das Tolle am Foley artist ist der macht ja auch ein Glasklemmen macht eventuell auch ein Glas kaputt bei denen der hat aber schon Ahnung wie das so klingen wird ne,
was also.
Ich lasse nichts auf meine volle Leute kommen weil gerade der Felix mit dem ich viel zusammengearbeitet hat ist eine grandiose Foley artist,
nur die Filme die ich immer gemacht habe,
das war immer Comedy und da muss das immer viel fetter noch sein und ich mache den Glas ich mache den Glas nee ich lege es an ja aber ich kann es doch sein welcher aber es ist nicht fett genug weil er tatsächlich ein bisschen das Problem an vielen volle Geräuschen.
Gehen sehr sehr schnell ja also auch wenn die Leute Schritte gehen er und sowas der kann drei Leute auf einmal laufen das ist unser Quad.
Ja ja das klingt aber so albern aber also du siehst ein Bild drei Menschen von links nach rechts laufen und ja der junge Mann ist Schlagzeuger und hat drum seinen Körper relativ gut unter Kontrolle er und der.
Wirklich der Macht innen und Zucker manchmal beim ersten Anschauen macht er diese drei Leute die Schritte schon perfekt.

Andreas:
[1:32:51] High Heels und.

Flo:
[1:32:52] Mein Gott ja also das ist auch ganz abgefahren Foley Maker haben,
Walter also man hat ja nicht so viel Zeit und du fängst ja nicht an die langen Schuhe an zu schnüren und sonst sieht und einfach hinten gefährden abgeschnitten dass man schnell reinschlüpfen kann.
Ja also.

Sebi:
[1:33:11] Dann wird mir schon auf Inneres.

Flo:
[1:33:13] Ja ja ja,
nee und genau um zurück zu unserem Glas zu kommen es ist tatsächlich so dass ich in dem Fall dann weil wir ja wirklich hier in massivem Auslöser für irgendwas brauchen würde ich auf eine sounddatenbank zurückgreifen,
tausende es gibt inzwischen jede Menge freie im Internet und früher gab es auch ganz lustig so.
Sammlungen auf CD in verschiedenen Qualitäts Erding und wir haben also.

Andreas:
[1:33:41] Sound fx.

Flo:
[1:33:42] Aus unseren Anfangszeiten tatsächlich noch welche rumliegen die glaube ich auch eher.
Für für Hobbyfilmer gedacht waren ich aber auch nicht genau weiß was ein Hobbyfilmer mit Start einer V2 Rakete.
Also da waren dann wirklich so Geräusche dabei geht der auch von Badesalz Diesel die haben genau das als gelsing auch mit so einer ja und nun Geräusch Nummer 38 schwangere Frau an offenem Fenster und dann nur so.
Das sind wirklich manchmal Geräusche wo dir denn welcher Hobbyfilmer.
Alles in der Welt und diese Dinge die du bräuchtest ja irgendwie immer eine sinnvolle Landstadt sonstwas Atmo oder.

Andreas:
[1:34:29] Wir schon so böse Situation vorstellen aber das wird er nicht mehr wir sind jetzt hier ist auf diversen speziellen jedenfalls von YouTube Kanälen laufen.

Flo:
[1:34:39] Nee also,
genau nein nein und es gibt wirklich es gibt Candidose Sound Banken natürlich Hollywood Edge und so die preislich auch leider iment ins Geld gehen aber natürlich in einer sagenhaften Qualität alle Songs bieten die du haben willst.

Sebi:
[1:34:54] Also da hat praktisch schon jemand für dich das Glas runter.

Flo:
[1:34:57] Ja genau da hat on und Superb aufgenommen er na ja und dann lege ich dieses Tempel an und.
Muss natürlich auch nachschauen ich hör auch der Raum wieder ein Problem mehr je nachdem muss ich natürlich gucken stimmt da schauen oder muss ich auch das Angleichen.
Ist es mir schon fett genug oder nehme ich vielleicht die II und sogar noch ein drittes ja also.
Dann kommt auch die Kreativität und so wieder in Spieler weil ein geräuscharmes nicht nur aus diesem einen Geräusch bestehen muss dann ganz im Gegenteil ich habe Geräusche was weiß ich habe ich mal eine Explosion im Mühle explodiert ich glaube das waren,
über diese Explo Wahrheit 20 Sekunden lang ich glaube allein diese Explosion scene waren 50 verschiedene Geräusche,
ja weil du hast irgendwas,
es ist die Initialzündung und dann schießt eine Flamme raus dann fliegt ein Mühlenflügel weg dann hebt das Dach ab dann wird die Explosion noch größer dann fliegt dir die Tür entgegen an dir vorbei also,
und dann ja.

Andreas:
[1:36:04] Zweite Explosion wie auch.

Flo:
[1:36:05] Ja genau und es gibt natürlich schon kannst du da auch drüber legen Explosion lad 24 ja aber ist halt nicht so schön.

Sebi:
[1:36:15] Ja klar das sind halt dann arbeitet die Fahrenheit nachdem du ja dann Wasser ist ne dass du eben nicht nur sagst du ja Explosion sag Siri sondern sagst okay da war ich jetzt was.

Flo:
[1:36:25] Und dessen dann auch z.b. die Feinheiten wenn die alle Stimmen und alle cool sind warum der Film den Ton Ausgaben Schloss gewinnt an,
weil das so geschmackvoll im Idealfall ist und so auch vom Tonen überwältigend.
Ja wo man denkt auch scheiße die Tür fliegt mehr wirklich in die Fresse obwohl sie ganz knapp am Bildrand vorbei fliegt er weil dieser Sound auch so massive auf dich zukommt auf einmal er das sitzen da große Künstler ist wirklich.

Andreas:
[1:36:52] Und dieses eben Sound auf einen zukommen das passiert Animexx.

Flo:
[1:36:58] Das passierte Max richtig je nachdem also ich mache hier hauptsächlich 2.0 aber in Surround ist das natürlich noch spektakulärer ja wo du wirklich,
die Klänge um sich rumfliegen lassen kannst eben also besagte Windmühlen Tür die da auf dich zufliegt.
Dann kann man die natürlich im Kinosaal dann solche großen filmmischung werden auch in,
Kinosälen gemischte Erde ist dann schaut aus wie ein Kino hat noch ein paar Sitze wo dann die wichtigen Leute Produzenten Geldgeber drin sitzen kann und ein riesiges Mischpult.
Und dort wird dann das gesamte Projekt aufgespielt und dann in einer richtigen Kino Umgebung gemischt weil es soll ja später,
auch in Kinos gut kling.

Sebi:
[1:37:42] Das heißt aber das weißt Du damit sie mir jetzt sozusagen bei dem bei dem Schnitt Schritt vom mixing dass du dann oder.
Also nicht gleich du aber.

Flo:
[1:37:52] Ja ja genau also findet ja genau.

Sebi:
[1:37:55] Dann jetzt bei dir im in 20 hier im Studio oder sonst im Kino hingeht und sagst so das ist jetzt alles schön mehr Messi Effekte wir haben uns ihre Musik.
Aber jetzt muss das ganze halt auch noch irgendwie geil klingen und das vielleicht auch sonst Auto fällt mir z.b. einstimmig bei Stereo Auto fährt von von links nach rechts.
Veredus dann mixing oder würdest du das dann auch schon während machen Wer du das Geräusch dafür aussuchst sozusagen.

Flo:
[1:38:20] Ja das ist also das links nach rechts ist in Penning eigentlich also und das also es ist auch so dass du das normalerweise alles schon vor mischt.
Also auch fürs Kino wirst du S51 vorbereitet haben.

Sebi:
[1:38:35] Der Ärger gut läuft es auch eine.

Flo:
[1:38:38] Du machst weil einfach auf die Zeit in so mich Kino zu teuer wär,
sich da wochenlang rein zu setzen und alles hier fein säuberlich drum wirst du eine vorbereitete Session dort mit hin nehmen wo auch das Auto schon von links nach rechts oder vorne nach hinten oder was weiß ich wohin fährt.
Genau.

Sebi:
[1:38:58] Aber es verstärkt man dann einfach im Zweifel noch mal mehr oder.

Flo:
[1:39:00] Wenn es nicht ausreicht na klar wenn du dann siehst auf der Leinwand und du sitzt da und denkst dir.
Hä das bleibt ja hier in der Mitte dann wirst du vielleicht das noch mal ein bisschen oder vielleicht oder extreme oder wird genau Feintuning im weitesten Sinne.

Andreas:
[1:39:16] Okay und ja ist anna ist es hau Design gemacht und ist habe mir alles beisammen im Mix wie läuft dann ein Mix ab.

Flo:
[1:39:30] Also es ist so in dem Mix bevor verfolgst du ja ein gewisses ziel.
Du möchtest also entweder.
Eine Sprache eine Boot also im weitesten Sinne möchtest du immer eine Botschaft rüberbringen diese kann ausgehen entweder von Sprache.
Oder von gewissen Bildinhalten wenn wir eine Werbung haben z.b. da ist oft Sprache völlig unwichtig aber der Bildinhalt wahnsinnig wichtig.
Oder transportierende Musik,
wenn du Musikvideo hast ja dann ist sonst ganz wenig anderes irgendwie drin gzb hier Avicii wake me up das Video da wo zwischendrin immer die Szenen mit der Dame und dem mit dem Jungen kommen irgendwie so er aber da geht um die Musik,
und ähm ja also es ist für mich immer wichtig zu wissen was ist meine Botschaft.
Und dann es ist z.b. ist ja in der Doku auch die Botschaft eine andere wie in dem Spielfilm Benehmen jetzt mal einen Romantik Film.
Da ist meine Botschaft ja diese Geschichte und gerade diese starke Emotionen die sich eventuell zwischen meinen Hauptdarstellern auftut in der Doku will ich aber informieren sachlich.
Das heißt ich werde mit Sicherheit in dieser romantischen Geschichte natürlich.

[1:41:03] Schon auf die Sprachverständlichkeit achten ist total wichtig werde aber mit Räumen Atmos und Musik ganz anders umgehen wie in der Doku weil in der Doku ist die Musik.
Navi sage ich von verbindendes Element einfach ja und die wird bei Sprache.
Sogar eventuell weg sein damit der Fokus komplett auf der Information liegt,
Wetter nach indem ich habe einen establisher also eine Übersichtsbild z.b.
wir haben jetzt eine Doku gemacht über die Alpen R&M da sind natürlich man sich auch so dann so Schwenk sondern Flug Inntal oder wie auch immer ja und das wäre natürlich ein bisschen langweilig wenn da nichts wär vor allem weil im gerade Flugaufnahmen aus dem Hubschrauber dass der O-Ton natürlich irgendwie begrenzt weil da.
Sondern muss ich auch gleich noch was erzählen und da nehme ich eine Musik.
Das irgendwie zu verbinden mit der Information die danach kommt und sobald aber auch über diesen Flug mein Sprecher wieder ist nämlich die Musik so weit runter dass sie vielleicht das schon also dass du dabei bleibst sie aber nicht mehr.

Andreas:
[1:42:23] Also Musikbett quasi.

Flo:
[1:42:25] Genau und bei der Romantikkomödie ist es ja so da wird im Idealfall die Musik so sein dass sie den Bildinhalt unterstützt.
Und da ist es dann tatsächlich so dass man ja auch die die Atmo unterstützend einsetzt,
die Musik an manchen Stellen unterstützen einsetzt,
Stimmen auch viel mehr also beinahe Doku hast du ja wirklich nur Information da muss alles stimmen gleich laut sein aber jetzt hier bei der Romanze da kommt mal jemand zur Tür rein es leise wird lauter kommt her,
brüllt vielleicht rum rennt wieder weg er ruft von hinten jemand was war da denn los er und so dass es dann um einiges komplexer.
Weil du viel mehr im mit den Räumen arbeiten muss und Positionen von Menschen im Raum um diese Geschichte eben emotional auch so zu erzählen wie sie gedacht ist.

Sebi:
[1:43:21] Seid mal lässt es einfach auch erstmal so auf sich wirken und entscheidet es dann wirklich in der Szene wie man das so.

Flo:
[1:43:28] Die meisten Dinge sind ja eigentlich logisch.

Sebi:
[1:43:31] Legler.

Flo:
[1:43:32] Also wenn jemand da ganz hinten steht wird man außer in einer deutschen Synchronfassung in ganz selten hier fahren hören aber.
Genau also das ist dann eigentlich klar und gibt aber natürlich so.
So Sachen wo man ja die Szene erstmal guckt und auf sich wirken lässt und dann natürlich auch künstlerische Sachen versucht er weil.
Wie unser irgendwie scharf liegt doch die Bude mit zeitlupenmusik quasi er ja auch hier die Stimmen Entfernung.
Stilmittel ist was man verwenden kann ja also wenn es stimme ganz ganz nah ist erzeugt das ja immer eine ganz Höhe Höhe er eine ganz hohe Persönlichkeit hohe Emotionalität wohingegen wenn jemand.
Weiter weg ist ist man selber er mehr Betrachter ja das ist auch ganz lustig weil siehste wie ich trotz dass das Bild völlig da ist der steht hier.
Und wenn ich die Stimmen nah macht fühle ich mich trotzdem dem emotional viel verbundener.
Als wie wenn wenn der Ton diese Entfernung da da sichtbar macht er hörbar.
Fühlbar im weitesten Sinne also da Bescheid sonst unser Gehirn auch ziemlich und das ist auch total spannend weil wir da.
Der mit dem Ton den Leuten auch ganz viel singen sogar ihren können wir das Beispiel was ich vorhin hatte mit dem ganz tiefen wo man wo man sich einfach unwohl fühlt so wenn du eine Höhle hast ja dann machst du dann normalerweise also wenn da nicht gleich der Schatz liegt.

[1:45:11] Erstmal so ein tiefes Brummen einen gefährliche Höhle ja und jeder.
Fühlt sich beengt und sonst wie uns man weiß aber gar nicht warum und das was auch ganz lustig ist das man oft denkt ah ich weiß wie was klingt.
Ist aber gar nicht so aber es nimmt ein jeder jeder ab meine es ganz geil z.b. Raumschiffe.

Sebi:
[1:45:40] Ja

Flo:
[1:45:41] Nummer Nummer 1 Beispiel wenn die doch den Weltraum mehr das lustige ist ja man hört ja gar nix im Weltraum mehr also da.
Kann die Schubdüse so sehr Strahlern wie sie will oder auch Laser Schüsse.
Machen sie leider nur in unserem Kopf oder was auch total faszinierend ist sind so in den 90er Jahren gab es ja 1000000 U-Boot Filme.

Andreas:
[1:46:05] Das ist pink.

Flo:
[1:46:06] Und wenn U-Boot an dir nettes Ping das ist ja tatsächlich eine Sonate in den gibt's ja so ja aber ähm ein U-Boot fährt an dir vorbei.
Ja und dann eine Rose.

Sebi:
[1:46:17] Buerger.

Flo:
[1:46:19] Ja also ich habe mal so ein U-Boot Schiffsschrauben Sound gemacht indem ich raspeln genommen hat.
Und das ganz langsam und ganz tief und dann diese Schraube trete nicht so schnell und macht dann und das hast du absolut abgenommen so den Film dass dass das Geräusch.
Und das unglaublich weil dann kommst du ungarische logisch und das Goethe muss so klingen weil es weiß ja auch keiner.

Sebi:
[1:46:48] Was sagen wenn du nicht das U-Boot Kapitän bist dann ist er das auch.

Flo:
[1:46:51] Ja und dein U-Boot öfter von außen hörst das ja auch ganz ganz selten so.

Sebi:
[1:46:53] Da wird er das Tiefseetaucher vielleicht nur in der.

Flo:
[1:46:59] Leon Sam dass er so gerade eben in in Situationen wo man weiß ganz viele Menschen wissen schließlich ist finde ich z.b. auch total cool was ja die meisten nicht wissen dass ganz viele Doku ist eigentlich die meisten.
Mehr oder weniger komplett nachvertont Sinn weil klar ich bin irgendwo und Film diese kleine Spinne.

[1:47:23] Und dann läuft die da wären dann spinnt die nett und so ja und.
Das wird so nicht klingeln du bräuchtest Irrsinns Mikrofone mit ganz ganz stille Umgebung er und oftmals das ist ja auch ganz schön sind ja also was man da auch.
Zeigen kann sind diese Trier Orte ja was weiß ich das 5m daneben nach Hauptstraße.

Andreas:
[1:47:50] Ja oder Flughafen.

Flo:
[1:47:52] Oder irgendwas oderding er.
M&M ja aber da sogar wirst du den Menschen einer hey pass auf die Serie wildesten Natur wir hören hier nur die Spinne ganz leise irgendwo Vögel und.
Und in Wirklichkeit hier wird nebenan gerade in 24 stöckiges Hochhaus gebaut RM Neon them genau weil einfach ja keiner weiß wie diese Spinne klingt in echt.
R&f oder es ist z.b. schwer Vögel wenn sie wegfliegen ja die ist.
Das ist schlabbern da also ich würde jetzt auch mal sagen mindestens zu 80%,
klar viele haben schon Richtmikro dabei so richtig mit so einer wie ein Satelliten Ding und in der Mitte ist ein Richtmikrofon und es bündelt das dann tatsächlich richtig den Schall auf diesem Mikrofon um,
gerade Vogelgesänge und so nimmt man natürlich so auf und man versucht natürlich,
ganz viel von dem Auto mitzunehmen er und verwendet den auch wenn er verwendbar ist aber in ganz vielen Situationen des täglichen Lebens eben kann man das so dann nicht verwenden es sei denn man ist halt in Alaska uns passiert außenrum nicht so viel.

Andreas:
[1:49:05] Ja

Sebi:
[1:49:08] Um um kurz unser alle mit Verben den Ton gemixt zu mir damit durch durch die Kette oder kommt noch was.

Flo:
[1:49:17] Ja dann sind wir bei dieser Geschichte in welchem Format müssen wir es abgeben ja also gibt ja da auch die verschiedensten dann welcher Pegel wo wir bei dem was wir vorhin erzählt hatten hier r128,
ja dass wir hier diesen Lautenist war nicht mehr mitmachen,
und ja und dann wirds natürlich noch hier und da komprimiert ja ob das jetzt mp3,
oder diverse andere Formate ist.

Andreas:
[1:49:49] Ja was ist Doris ist der große Unterschied jetzt ein Ton zum nächsten zwischen Film und Musik also wenn es ein Musikstück ab wächst ist kannst du es vergleichen wie mit willst du einen.
Sound für oder Ton für ein Film ab.

Flo:
[1:50:05] Im weitesten Sinne denke ich ja weil also es sind natürlich.
Essen andere Sachen wichtig und man muss für Musik andere Dinge wissen und so wie wenn man einen Film mischt aber im Endeffekt.
Nimmt es sich nicht so viel weil du ja am Schluss also wenn du natürlich nur Musik machst hast du kein Bild ja das.
Ist wahrscheinlich der maßgebliche Unterschied weil ich natürlich darauf bedacht bin das alles mit dem Bild harmoniert ja aber,
so viele Dinge sind auch sehr ähnlich dass du z.b. nicht alles auf eine auf ein Frequenzbereich,
balanstr sondern weil es sonst matschig werden würde das in der Gewissen weil seine Verständlichkeit da ist ja keiner will ein deutsches Lied hören und den Text nicht verstehen,
also außer wir hören hier Stress oder so ja und.

Andreas:
[1:51:10] Wieder ein Schweizer studiert.

Flo:
[1:51:11] Aber.
Ja da ist vieles vieles wirklich wirklich ähnlich würde ich sagen ich meinen bei Musik ist der Fokus natürlich viel mehr ja wie soll man jetzt sagen also auf der Musik im Speziellen und.

[1:51:32] Ja ich mache wie soll man sagen ich mache beides total gern bin aber jetzt.
Ihr Fachmann für den Film er wäre aber kein Problem also um zu schwenken dann auf dem See,
und wie gesagt weil es in einfach nur ein paar Dinge die muss man wissen beachten wie ich weiß wie man am allerbesten einen runtergefallenes Glas aufnimmt gibt es andere Leute die wissen wie man am allerbesten eine Harfe aufnimmt.
Das sind einfach Dinge die ich so nicht gemacht habe und dass du wirst viermal eine Harfe aufgenommen und achtmal gemischt haben und dann wirst du auch das blind.

Andreas:
[1:52:17] Wie wichtig ist es für den Job soll ich manchmal gemeines ZAMG Instrumente spielen.

Flo:
[1:52:25] Also.
Ich bin der Meinung ist es unabdingbar das wären mir vielleicht einige widersprechen aber meine Erfahrung hat es auch gezeigt ich habe hier schon relativ viele.
Praktikanten Azubis durchgeschleust und ich habe auch viele Kollegen die ich kenne und ich weiß dass Menschen die selber Musik machen die besseren vom Leute Sinn.

Andreas:
[1:52:52] Was einfach ein besseres Gefühl verstehen.

Flo:
[1:52:54] Jawoll weil du einfach es ist dieser Gruß mit dem du durchs Leben gehst.
Und auch dieses Verständnis mit dem du Dinge hörst Frequenzen hörst.
Dieses musikalische Gespür was du dann hatte ich meine es gibt natürlich auch solche Instrumentalisten und solche ja wir reden jetzt von welchen die schon irgendwie so ein bisschen Musik Musik im Bauch haben.
Du tust ja leichter ja weil du einfach du wirst verstehen was der Kater mit seinem also auch einen Schnitt hat im Idealfall nämlich Chance Ruf und den wirst du dann übernehmen ja den wirst du spüren und wirst ihn gleich.
Ob das jetzt Musik ist oder auch der Beat der Sounds die im Idealfall mit dem Film harmoniert ich merke das immer wieder tatsächlich.
Da sind ja manchmal dann Schnitte drin wo ich sag nie das ist doch ich könnte hier so schön das alles durchgängig und beraten mich dann tatsächlich noch mal hier mit Schnitt und Regie ob wir das nicht zugunsten,
eines runderen gesamt Gruß in diesem filmabschnitt noch mal ein bisschen trimmen wollen eher weil das wird dann runter.

Andreas:
[1:54:07] Also geht's Mike auch so Situationen Foto zum Kata sagt dein Schnitt hier nur gerade gemacht hast ist zwar cool aber könnten wir nicht etwa dass das noch ändern.

Flo:
[1:54:18] Na ja ich meine das ist ja das ist ja im weitesten Sinne Aufgabe vom Regisseur das heißt ich müsste da in mein mein Weg ist eigentlich dem Regisseur zu sagen du schau mal in der Szene.
Die finde ich echt mein ich kann mir das hier auch rausnehmen weil mein Status halt ein gewisser ist er.
Weil ansonsten ist es eigentlich schon so die meisten haben sich was gedacht bei dem Film den sie mir hier geben und dann.
Nimmt man das so hin ja aber ich frage dann tatsächlich nach und sagt pass auf ich finde das nicht sonderlich rund.
Ja wollen wir da nicht und ich machte natürlich auch nur wenn ich einen konkreten Vorschlag habe den wie man dann meiner Meinung nach schöner machen kann und dann werde ich schon eine Antwort kriegen also sagt er entweder nee du ich.
Diesen und jenen möchte es genauso dann muss ich natürlich meinerseits wieder gucken wie kriege ich das trotzdem harmonischen.
Ja weil es vielleicht dann genau.
Was ich jetzt blödes Beispiel halt Taktik oder so irgendwie komisch ist wo ich dann wo mir zwei Schläge fehlen.
Ja er dich irgendwoher zaubern muss oder halt nicht oder wie auch immer ja wo man dann tatsächlich aber manchmal auch so die ganze Musik ein bisschen verschieben kann und merke es Pass trotzdem aber genau die Stelle die wichtig ist stimmt jetzt ne also.
Sophist gesamten ja und ja oder er sagt halt Jani, super mach mal so und dann baut man dann noch mal schnell um.

Andreas:
[1:56:00] Jetzt haben wir unsere Leute einfach unsere Zuhörern bisschen viel erzählt über den Job den du machst und jetzt nimm mal an wir haben hier einige Zuhörer die sagt ist ein geiler Job der möchte ich gerne auch einsteigen.

Sebi:
[1:56:12] Muss jetzt Schreiner werden oder was.

Andreas:
[1:56:14] Genau muss ich ja Schreiner werden um das zu machen zu können.

Flo:
[1:56:18] Haha ja das bietet die Möglichkeit sich seine Studio selber zu bauen aber ansonsten muss man natürlich keinen Schreiner werden.
Da ganz viele Wege die nach Rom führen.
Ich werde es auch oft gefragt und das ist in der heutigen Zeit leider auch keine Antwort die richtige und alle die falschen und ja es ist so.

[1:56:48] Kann Ausbildungen machen und zwar.
Z.b. eine Ausbildung Mediengestalter Bild Ton und wenn man die in einer Firma macht die selber ein Tonstudio haben dann wird man mit Sicherheit und Halt auch ein bisschen begabtes wird man mit Sicherheit,
dort eingesetzt werden.
Das ist natürlich ganz cool weil man danach auch irgendwie eine Ausbildung gemacht hat man klein bisschen das Problem was ich sie bei diesem Mediengestalter Bild Ton ist dass dieser Ausbildung unglaublich breitbandig ist was zum einen natürlich toll ist andererseits.
Also gerade was ich hier sehe man braucht bei manchen Dingen dann doch bitte listen er unten.
Es ist zwar schön für eine Firma wenn man dann so also jetzt gerade auch in Hinsicht natürlich hat man das gemacht was wir vorhin hat mehr wurden in nur der Redakteur und der Kameramann der auch tun kann,
losziehen da ist das natürlich total prima aber genau.
Ich hätte halt doch gern zum wenn ich hier jemanden einstellt jemanden der schon spezialisiert auf Ton ist und auch schon bisschen Sachen da gemacht hat,
ja dann kann man natürlich Tonmeister studieren,
das ist aber leider ein wahnsinnig aufwendiges sehr sehr anspruchsvolles Studium da gibt's was ich nicht Wien Detmold Potsdam wenn ich mich recht erinnere.
Das kann man machen das ist wenigen vorbehalten weil die Aufnahmebedingungen ihre Herzen.

[1:58:23] Und also ich weiß gar nicht.

Andreas:
[1:58:25] Zu HT bei der HFF München.

Flo:
[1:58:27] Ja also man es ist irgendwie du musst zwei Instrumente eins davon Klavier und ist dann wie ein.
Physikstudium und ein Musikstudium gleichzeitig und,
also das ist dann ziemlich krass da kommen aber tatsächlich Shinies raus die dann auch sehr sehr schnell im Job haben also gerade bei den,
großen großen Opernhäusern Rundfunkanstalten wie auch immer,
das tolle ist dort natürlich dass man Dinge die ich z.b. nicht kann also die kann es auch berechnen,
ja also das habe ich natürlich erst Quereinsteiger hier ich setze mich mal hin und schieb ey da habe ich nie gelernt brauche ich aber jetzt in meinem Daily Job auch nicht und ich weiß auf wen ich anrufen kann,
also wenn ich mal brauche.
Gibt natürlich schon auch Sachen die man wissen muss die ich mir natürlich hart aus irgendwelchen Unterlagen über die vielen Jahre jetzt beigebracht habe aber ja die Studierens halt einmal in richtig und das sind dann auch Menschen die lesen liegen sich halt eine Partitur hin werden,
Mischpult Sinn und können mit regeln während sie,
hier durchlesen und kann danach auch sagen pass mal auf auf Seite 23 das Horn hat aber den falschen Ton gespielt.

Sebi:
[1:59:41] RRG soll Artikel.

Flo:
[1:59:43] Während.
Da mehr also auch wieder Genies dann gibt es ganz ganz viele private Schulen jetzt wie auch immer sie heißen deutsche Pop SAE wie auch immer.
Macromedia ja genau es gibt ganz ganz viele da bin ich ein bisschen gespaltener Meinung die machen.
Gar keine schlechte Ausbildung und es sind auch besser geworden über die Jahre jetzt ich finde die einzige Problematik ist das dort jeder der genügend Geld hat sind sehr sehr teuer finde ich jeder der genügend Geld hat,
halt solange einfach dort eine Ausbildung machen kann bis er entscheiden rumliegen hat auf dem draufsteht ich bin Ton Typ und.
Also ich hatte da keine gute Nerven leicht habe ich halt auch einfach die falschen Leute erwischt hat er einfach Leute kamen zum Praktikum her und dachten sie können ganz doll viel.

Andreas:
[2:00:38] Na gut.

Flo:
[2:00:39] Konnten konnten halt nicht so viel aber das mag auch von Menschen abhängt genau weil für Leute die ein bisschen begabt sind ist es durchaus.
Eine super Möglichkeit dort was also dort eine Ausbildung zu machen.

Andreas:
[2:00:54] Also ich persönlich war auf der SAE.
Und habe nämlich nicht Drohnen ich habe Kamera und so studiert vorbei studiert ich hab's halt gelernt aber war der Vorteil ich habe voll damit auch schon rumgespielt und rumgemacht.

Flo:
[2:01:11] Also das war auch meine meine Beobachtung dass Leute die.
Serbische Musik machen auch das hobbymäßig betrieben haben wie auch immer und gesagt haben eh kommen ich mache es jetzt einmal hier ordentlich machen und wie auch immer ich habe die Kohle macht eine Ausbildung,
die waren danach fit und die haben auch die Möglichkeiten toll genug,
und immer an der großen Konsole dazusitzen und halt das alles so na ja von der Pike auf noch mal sich rein zu fahren und für dies das ganz ganz toll also,
was hat er eben der Nachteil ist dass Menschen die völlig unbegabt sind es aber cool finden dass sie jetzt das Lernen die werden hat da auch,
hochgezogen und du kannst sie am Ende nicht unterscheiden also erstmal von denen die wirklich was können.

Andreas:
[2:01:59] Ja weil am Schluss Anzeichen Schein haben.

Flo:
[2:02:01] Weil ich meine jeder der aus aus dem tonmeisterstudium kommt da weißt du dass der ein Genie ist der ist vielleicht persönlich irgendwie leicht autistisch weil er so,
monsigny ist er aber ist mit Sicherheit fachlich unschlagbar und.
Na ja genau aber ist mit Sicherheit auch ein Weg Mai und der letzte Weg ist der den ich immer also gut bei mir ich kann mir direkt rein weil der Nico wusste was ich kann,
und was nicht ja es ist aber jetzt tatsächlich so dass wir hier einige Leute haben die,
machen halt ganz Praktiker Möhren und mal hier mal dort versuchen halt in Tonstudios leider gibt es nicht so übermäßig viele R,
aber ja über einem Praktikum in einem Tonstudio und dann vielleicht noch in dem zweiten irgendwo rein zu kommen und es tatsächlich dann manchmal so dass wenn du richtig fit bist.
Dann dann,
bleibst du auch da dann also jemanden der richtig krass was kann den schickt man nicht wieder weg ja also hier auch Menschen sitzen die habe ich mal als jahrespraktikant angefangen und die waren aber total prima und sage ich den behalte ich.

Andreas:
[2:03:15] Ja klar ich gebe dir.
Mit dem filmtonmeister das ist ja die am Set aufnimmt und da gibt's ziemlich Tonmeister.

Flo:
[2:03:23] Ja

Andreas:
[2:03:26] Meister in Deutschland ist ja schließlich Handwerksmeister ganz was heiliges braucht man sich eine auch einen scheiden oder muss es mir alle Zertifikat um sich zu nennen zu können.

Flo:
[2:03:39] Schöne Erde also,
ich habe den Vorteil weil ich ja kein studierter Tonmeister bin dass dieser Begriff tatsächlich nicht geschützt ist der Begriff des dronemasters,
krumm darf ich mich auch so nennen ich mache das aber immer total ungern weil ich ganz viele viele Kollegen hier die echte sind den möchte ich nicht auf den Schlips treten die vielleicht da eben.
Fachlich noch noch ein bisschen mehr auf dem Kasten haben andererseits ist es also.
Dir die Position mischtonmeister ist einfach die Position mischtonmeister das ist der Typ der am Schluss den Daumen drauf hält irgendwie was da was da Audio mäßig rausgeht und also für mich ist es mein Job und.
Dann kann man das auch so bezeichnen unten.
Ja also ich finde finde man kann das natürlich super eng sehen andererseits ist es ja auch ein Ding was deine Verantwortung beschreibt bei der Produktion r&z.
Mein Gott wenn du wenn du am Set bist dann bist du einfach der Sepp von Meister weil du trägst die Verantwortung für den Ton den ich hier später bekommen und ich schimpfe den dann.
Ja und bei müssen klar kann ich sagen ich bin hier Editor umsonst wir aber wenn ich die Fernsehsendung.
Final misch und dann den fertigen sende Ton abzugeben bin ich der mischtonmeister also das als Position und ich trage auch die Verantwortung.

[2:05:14] RSO.
Da kann man kann man sich lang hin und her spielen ob das jetzt hier diese Meister Bezeichnungen ob das so okay ist oder nicht.
Also.

Andreas:
[2:05:27] Okay ich habe anbei so deine Profil heute auf IMDB und zweite mal durchgeschaut und der ist mir aufgefallen.

Flo:
[2:05:34] Ja da war ich schon ewig nicht mehr auf die die ist glaube ich auch völlig unaktuell.

Andreas:
[2:05:38] Ja ich bemerkte die letzten paar Jahre härteste ein.

Flo:
[2:05:42] Ja ja.

Sebi:
[2:05:43] Trotzdem Eintrag gefunden der ganze Sandweier.

Andreas:
[2:05:45] Ja wir haben genau und da ist uns aufgefallen also auch crew-united und auf die iMDB das nebenton noch zwei andere Tätigkeiten eines Hals macht auch was mit Drogen.
Und dann warst du bei einem Film warst du auch als außen Requisiteur eingetragen.

Flo:
[2:06:04] Echt das ist ja.

Sebi:
[2:06:04] Was habe ich da denn gemacht.

Flo:
[2:06:07] Nee bei bei welchem Film.

Andreas:
[2:06:11] Moment schaust du gerade.

Sebi:
[2:06:13] Werde das mal halt investigativ heraus.

Andreas:
[2:06:15] Ich habe kein leider kein Internet hier mit dem Tablet.

Sebi:
[2:06:17] Dich die Frage auf jeden Fall die sich also das mit den Thron das ist ja nur davon weißt du ja.

Flo:
[2:06:22] Darf er davon weiß ich ja ja ja.

Andreas:
[2:06:24] Wie kommt das.

Flo:
[2:06:25] Ja das war lustig da kann ich wie die Jungfrau zum Kind dazu und zwar wir haben einen Freund zum 40 Geburtstag seine kleine Wohnzimmer zu also kommt er gesagt immer gern Copter weil Drohne ist ein böses Wort.
M&M dance fand ich so geil dass mir dachte kommen da kaufe ich mir selber auch gleich einen,
und fing dann an zu Hause rum zu fliegen und habe gemerkt 8 das kann ich eigentlich ganz gut und dann kam kurz drauf Tommy unser Chef und so Hey ich habe mir,
damals in die allererste DJI Phantom in die besorgt und kann es wär fliegen und ich so Eier komme ich probiers mal weil ich mit meiner kleinen schon ganz gut klar kam habe gemerkt dass die.
Phantom Spiel einfach zu fliegen war es diese kleine darum kann ich auch nur jeden der anfangen will kommt dazu fliegen kauft euch so eine kleine Handteller bisschen größer Wohnzimmer Drohne wenn die die fliegen können könnte alles fliegen.
Also das ist wirklich aber von fliegen kann rede ich also von wirklich unter Kontrolle haben also ja.

Andreas:
[2:07:25] Das nicht so ist Ding ist in der Luft oder.

Flo:
[2:07:27] Na ja ja genau Wohnzimmerdecke BAM ja nee unten.
Genau das suche ich das und er lustiges zur selben Zeit hat ein Freund von meinem Bruder seine.
Phantom mit noch Zubehör und Dings verkauft und dynamisch dann gleich.
Und so fängt es eigentlich an und dann kam halt so ein bisschen Erweiterung dann diese Gimbel kameraaufhängung damit die Kamera immer sozusagen stabiles und so,
und ja und dann war das ein Selbstläufer wir hatten lustigerweise zur selben Zeit eine Produktion in Bayrischzell in den Alpen.
Eine Kindersendung und da bin ich dann das erste Mal geflogen dafür,
und habe da sozusagen Luftbilder gemacht und es war ganz cool weil es so eine Action-Spiel Sendung im Wald und in den Bergen,
und da kannst du mir natürlich halbwegs spektakuläre Aufnahmen machen und Wasserfälle die dort waren und so wo man entlang und hoch fliegen konnte.
Ja bis diese Drohne mir dann runter viel.
War aus dem Mixer das war bei der Phantom 1 echt ein Problem da ist in etliche müsste mal gibt 1000 YouTube-Videos und so entweder einfach weggeflogen oder einfach runtergefallen also.
Noch so die erste Generation drohnentechnik sag ich auch schon thronicke.

Andreas:
[2:08:47] Ja Sachse.

Flo:
[2:08:49] Multikopter Technik und die war noch nicht so super zuverlässig na ja und dann hatte ich.
Ersatz ne Phantom 2 und kann relativ schnell noch ganz cool so ein faltbare Kohlefaser Copter dazu eine steadidrone,
auch nur also was heißt nur für GoPro ich habe dann aber eine umgebaute GoPro noch drauf gebaut,
die 1 nur 60 Grad Winkel Objektiv hat das heißt ähm ist schon hero4 aber.
Eben mit dem schmaleren Winkel im Objektiv an das total cool weil du damit der GoPro nahezu auf einer macht wie müssen das Spiel Flex.
Also das ist wirklich ziemlich cool man muss immer ein bisschen also das ist.
Wenn man wirklich professionell Film dann unterscheidet sich das immer noch so ein bisschen von dem herkommen ich will ein bisschen Umsatz auf YouTube hoch weil,
sobald du es wirklich auf Referenz Monitoren anschaust dann findest du da einige Probleme die sich da eher geben ob das jetzt um Zeilenflimmern ist oder halt die Vibrationen die der Copter irgendwie,
die sich auf die Kamera übertragen und sonst ganz leichtes Vibrieren auslösen und so Geschichten und bis man da es die richtigen Einstellung gefunden hat ist das.
Relativ schwierig aber machbar.

Andreas:
[2:10:13] Das macht das auch noch so nebenbei oder wie.

Flo:
[2:10:16] Steffen mache ich völlig nebenbei und zurzeit leider auch ganz ganz wenig weil ich nebenbei auch noch Musik mache und ganz viele Bands hat.
Aber ja immer wieder also hauptsächlich hier für uns für unsere Firma eigenen Projekte.

Andreas:
[2:10:33] Hast du den Antrag auf.

Sebi:
[2:10:34] Jetzt gefunden es war für den Disney Channel Germany dein Sommerrock 2008.

Flo:
[2:10:38] Ach richtig ja ja ja tatsächlich dabei schräg Wiesental weil wir dort.
Eine da haben wir gedreht auf Usedom super malerisch im Sommer.
Und er dein Sommerrock der Titel erzählt es schon haben wir am Strand von Usedom Band mäßig,
Kinder sozusagen da aufgestellt und machen lassen und ich habe die Instrumente dort versorgt.

Andreas:
[2:11:05] Achso okay das daher der liefer.

Sebi:
[2:11:05] Okay ja deswegen ja okay und wenn es draußen war was aus mit.

Flo:
[2:11:07] Ja ja ja das ist ja geil.

Sebi:
[2:11:12] Gut dann.

Andreas:
[2:11:13] Hotels United.

Sebi:
[2:11:14] United alles genau das.

Flo:
[2:11:16] Wer das da wo eigentlich.

Sebi:
[2:11:18] Ja dann kommen wir glaube ich zur aller letzten Frage die wir immer stellen in diesem Podcast wie heißt der Credits Podcast und deswegen die Frage wenn du im Kino und Film schaust oder auch zu Hause privat bleibst du dann sitzen bis der.

Flo:
[2:11:33] Finde ich,
essence deutsche Filme da kenne ich ja welche Untermenschen da freut man sich dann immer wenn man wenn man wen sieht er und ich fand das immer spannend irgendwie zu sehen,
also ich meine wer mitgemacht hat die Amis kenne ich jetzt nicht so,
ja gerade es ist ja schon immer wieder und gerade auch deswegen Scholz mir gerne an erstaunlich viel wie viele Menschen hier und damit gearbeitet haben und erschreckend wie wenig Menschen in manchen anderen Department dann mitgearbeitet.
Und sind interessiert also für mich ist es dann tatsächlich so in der Ton Geschichte schon immer wieder interessant wenn ich sehe ja okay die hatten jetzt 28 Folge Maker aber nur,
aber was weiß ich aber nur hier einmal hattest recording und dann.
Ja okay krass also,
soviel faul ist habe ich jetzt nicht gehört aber man kann da man kann da im Nachhinein also so interessante Informationen noch so für sich rausziehen,
wie wo was und dann will man natürlich von der ein oder andere Musik wissen was war das jetzt taucht er da auch auf und so nee ich finde das ich finde das cool.
Bist ja ja unbedingt.

Sebi:
[2:12:47] Dafür also du bist auch nicht also bis er dir da ja gesagt dass.
Besser wenig aus der Reihe das ist auch weniger.

Andreas:
[2:12:54] Wird mal gerne mal jemanden der Lebenden Einzug.

Sebi:
[2:12:56] So lang genug machen.

Flo:
[2:12:58] Tatsächlich ich meine ihr interviewt ja auch irgendwie sonst bitte im Kreis Menschen ja eher so bald sobald du aus dem Kreis der Filmschaffenden ausbricht könnte es gut sein dass ihr glaube ich Mensch ne.

Sebi:
[2:13:08] Ja natürlich.

Andreas:
[2:13:09] Würde ich bei also ich kann mir nicht vorstellen dass.

Sebi:
[2:13:12] Wir warten wir warten ab wenn wir den finden bin ich auch gespannt genau.

Andreas:
[2:13:15] Perle.

Sebi:
[2:13:17] Dir auf jeden Fall vielen Dank für die Zeit und dass wir hier genau war sehr bereichern auf jeden Fall und hoffentlich auch für die Zuhörer und genau dann sag mal den einfach noch tschüss und schönen Tag.

Flo:
[2:13:28] TÜV bedanken.

Audio